Schläfer
Aus Gothic Almanach
Der Schläfer ist ein Erzdämon. Die Orks nennen ihn Krushak. Meinstens wird er aber einfach nur als Erzdämon bezeichnet. Er ist nach dem Gott Adanos das wohl mächtigste Wesen in der Sphäre des Gottes. Der Schläfer ist ein Avatar Beliars.
Inhaltsverzeichnis
Beschwörung durch die Orks
Vor Urzeiten hatten fünf extrem mächtige Orkschamanen den Schläfer durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar zu sich gerufen. Zu diesem Zweck hatten die Orks einen gewaltigen unterirdischen Tempel angelegt, ein Dimensionsportal gebaut und die komplizierten Beschwörungsrituale erlernt. Wahrscheinlich nutzen die Orkschamanen auch die besondere Sternenkonstellation aus, die alle paar Jahrhunderte die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht.
Das Ziel der Orks war es unbegrenzte Macht über alle Stämme der Welt zu erlangen. Tatsächlich half der Schläfer den Orks bei der Vernichtung des "Stamm von Feind". Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat ist unklar. Ein Feldherr der Menschen, welcher die Erzrüstung und Uriziel trug, wurde von den Orks auch mit Hilfe des Schläfers überwältigt.
Allerdings scheint es einige Probleme nach Ankunft des Schläfers gegeben zu haben. Der Schläfer entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen, legte sie in Schreine und verankerte so seine eigene Seele in der Sphäre von Adanos. Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämonen. Kurz darauf verfluchte der Schläfer auch alle Tempelwächter, Baumeister und alle Arbeiter und Sklaven innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben. Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.
Man kann sehen wie die minecrawlerähnliche Riesenkreatur eine Maske trägt, die dem Amulett des Schläfers sehr ähnlich ist. Diese Maske wird auch von den Menschen mit Beliar verbunden, da dessen Schreine oft mit dieser Maske ausgestattet sind.
Der Schlaf
Der Schläfer begann anschließend seinen tausendjährigen Schlaf. Erst als die Magische Barriere direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den Magiern die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.
Erwachen
Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Angar und Kalom dazu verleiteten eine Kolonie bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten. Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitete, das Sekret der Minecrawler gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite. Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.
Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Absichtlich sandte er sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.
Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.
Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die fanatisierten Anhänger des Schläfers, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.
Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre von Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen.
Theorien
Es gibt auch Vermutungen wonach die Seele des Schläfers auf den untoten Drachen überging, der später auf Irdorath vernichtet wurde. Er könnte möglicherweise auch mit dem Erzdämon identisch sein, der Besitz von König Rhobar III. ergriffen hatte und auf magische Weise mit dem Siegel der Göttin verbunden ist. [1]
Da der Schläfer nur verbannt, aber nicht tot ist, könnte er selbst bzw. seine Seele zurückkehren um erneut Tod und Verderben über die Welt zu bringen. Dies wäre jedoch erst in tausend Jahren mit der Rückkehr der Götter möglich, wenn eine bestimmte Sternenkonstellation eintritt.
Verwandte Themen
- Barriere
- Cor Kalom
- Y'Berion
- Orks
- Minental
- Dimensionstor
- Minecrawler
- Uriziel
- Schläfertempel
- Heiliger Feind
Einzelnachweise
- ↑ Siehe Artikel zum Erzdämon. Dort wird näher auf die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede eingegangen.
Götter
Innos · Adanos · Beliar
Ra · Göttin
Avatare
Innos: Rhobar I.
Adanos: Der Namenlose Held
Beliar: Schläfer · Untoter Drache · Xardas
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Innos: Rhobar II.
Beliar: Raven · Zuben
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Innos: Feuermagier
Adanos: Wassermagier · Kaste der Priester · Druiden
Beliar: Schwarzmagier
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Innos: Paladine
Adanos: Ring des Wassers
Artefakte
Innos: Auge Innos' · Aura Innos' · Tränen Innos' · Hammer Innos' ·
Schild des Feuers · Zepter von Varant
Adanos: Artefakte Adanos'
Beliar: Klaue Beliars · Seelenstein · Stab des ewigen Wanderers
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Spaltung der Magier (historisch) · Beliartempel · Erstes, zweites und drittes Wesen