Kan
Aus Gothic Almanach
Kan war der oberste Kriegsherr der Orks. Er führte die Orkhorden in den Krieg und durfte sogar den mächtigen Schamanen Befehle erteilen. Der Schamane Grok gehörte zu seinen wichtigsten Unterführern. Unter Kans Führung griffen die Orks die Burg Faring an. Schon einmal waren die Orks hier gescheitert. Auch unter Kans Führung zeichnete sich eine Niederlage ab, doch dann griff Xardas in den Kampf ein und beendete ihn nach wenigen Minuten.
Kans Streitkräfte belagerten die durch eine Barriere geschützte Hauptstadt Vengard. Unter Kans Führung fielen alle Städte und Dörfer des alten Mittelreiches in die Hände der Orks. Außerdem schloß er ein Bündnis mit den Assassinen. Für Xardas ließ er überall in seinem Machtbereich Ausgrabungen durchführen. Ziel war es die fünf "Göttlichen Artefakte" zu finden.
Kan war kein hirnloser Schlächter, sondern ein ehrenhafter und aufrechter, aber auch berechnender und intelligenter Anführer. Er wollte die Menschen nicht ausrotten sondern dauerhaft versklaven um so Arbeitskräfte zu bekommen. Kan ließ zudem die gemachte Beute sammeln und an die Familien in der Heimat verschicken. Nicht alle seine Entscheidungen wurden von den Kriegern verstanden und/oder befürwortet. Aber bisher konnte sich Kan gegen jede Opposition im Inneren durchsetzen. Als der Held Xardas ins unbekannte Land folgte und vorher König Rhobar ermordet hatte, löste sich die Menschenrebellion schnell auf und Kan wurde neuer König von Myrtana.
Er schloß einen Friedensvertrag mit General Lee und half so den Krieg zu beenden.
Jedoch nahm er, nachdem der Konflikt zwischen Gotha und Trelis begonnen hatte, wieder die Stellung des Heerführes ein. Er kümmerte sich speziell um Montera, weil es nah an Gotha und somit an der Front lag. Schließlich wurde Kan vom Helden, beim Versuch einen Wassermagier umzubringen, im ehemaligem Okara erschlagen. Ob Kan den Wassermagier wirklich umbringen oder nur gefangen nehmen wollte, ist leider unklar. Der Wassermagier jedenfalls war der Meinung dass ihn Kan ermorden wollte.