Adanos
Aus Gothic Almanach
Neutrale Gottheit in den Spielen Gothic, Gothic II und Gothic III.
ADANOS
Adanos ist der Gott des Gleichgewichts, des Wassers und der Mitte. Er steht zwischen Innos und Beliar. Folgerichtig besitzt er sowohl "gute" als auch "böse" Eigenschaften. Er ist der einzige Gott, der sich auf der "Welt" frei bewegen kann, da diese "Welt" komplett in der von ihm dominierten Shpäre liegt.
Adanos war maßgeblich an der Entstehung des Lebens beteiligt. Einst stellte er sich zwischen seine Brüder um deren Streit zu schlichten. Das gelang ihm nicht, allerdings entstand dort, wo er stand, ein Ort an dem Ordnung und Chaos zugleich existierten. An diesem Ort erschuf Adanos das Meer, dem er befahl das Land freizugeben. Hier konnte jetzt eine Art Evolution einsetzen. Adanos hat das Leben nicht direkt erschaffen. Allerdings erfreute er sich an allen Kreaturen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Er beschloß dieses Leben zu beschützen. Als seine Brüder die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg missbrauchten, verbannte er sie aus seiner Shpäre. Leider war der Same des Krieges gelegt. Dies ließ sich nicht mehr rückgängig machen. Adanos bewahrt deshalb das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos. Ein Sieg einer Seite würde das Ende des Lebens, wie wir es kennen, bedeuten.
In grauer Vorzeit erwählte Beliar einen zweiten Avatar, der umgehend von Adanos vernichtet wurde. Später zerstörte Adanos die Stadt Jharkendar um den totalen Sieg des Beliar zu verhindern. Auf der anderen Seite rettete Adanos zwei der vier Beschwörungstempel des Beliar vor der Zerstörung durch die Anhänger des Innos. In jüngster Zeit unterstützte Adanos den Avatar des Innos um den extrem mächtigen Avatar des Beliar, einen gigantischen untoten Drachen, zu vernichten.
Es ist nicht klar, ob Adanos einen Erwählten, einen Avatar benötigt, da er in seiner Sphäre selbst alles ändern kann, wie es ihm beliebt.
KIRCHENORGANISATION
Adanos besitzt nur sehr wenige Anhänger, da er praktisch keinen Wert auf Anbetung oder Verehrung legt. Vor sehr langer Zeit spalteten sich ein paar Magier vom Kreis des Feuers ab und gründeten den Kreis des Wassers. Diese Wassermagier sind gleichzeitig die Priester des Adanos. Adanos schenkt den Wassermagiern die Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung. Auch verschiedene Formen der Veränderungsmagie beherrschen seine Priester. Wassermagier können sehr mächtig werden und es dann problemlos mit den stärksten Magiers des Innos und des Beliar aufnehmen.
Über das Land verstreut gibt es einige kleine Adanoskapellen. Dort kann sich der Reisende ausruhen, den Segen des Adanos erflehen (was kostenlos ist) und sich über die Geschichte der Götter informieren.
Die Reichskirche, also die Innos-Priester, toleriert die Kirche des Adanos. Von Zeit zu Zeit kooperieren die Priester sogar. Eine echte, dauerhafte Zusammenarbeit gibt es jedoch nicht. Der Kreis des Wassers wird nicht von staatlicher Seite unterstützt und darf über keine bewaffneten Streitkräfte verfügen.
Es gibt jedoch Gerüchte wonach ein "Ring des Wassers" existiert, der für die Wassermagier und die Ziele des Adanos kämpft. Zu diesem Bund sollen sogar Paladine und Feuermagier, ja sogar Diebe, Banditen und Söldner gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie sollen jedoch über eigene Rüstungen, Waffen und Magie verfügen.
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