Saturas (Dialog)
Aus Gothic Almanach
Version vom 23. September 2016, 02:00 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 1.1 Eindringling
- 1.2 Verabschiedung
- 1.3 Neuigkeiten aus der Bruderschaft
- 1.4 Suche nach den Fokussteinen
- 1.5 Sprengung des Erzhaufens
- 1.6 Weiterer Gefallen
- 1.7 Hilfe der Feuermagier
- 1.8 Freie Mine überfallen
- 1.9 Alte Mine verschüttet
- 1.10 Feuermagier ermordet
- 1.11 Verbannt aus dem Alten Lager
- 1.12 Lehrer
- 1.13 Die Kreise der Magie
- 1.14 Hohe Robe des Wassers
- 1.15 Der 13. Zauberer
- 1.16 Zeit ist vorbei
Innerhalb der Barriere
Eindringling
- Saturas
- Was machst du hier? Du hast hier nichts zu suchen! Verschwinde!
Verabschiedung
- Saturas
- Mögest du in einem Stück zurückkehren!
Neuigkeiten aus der Bruderschaft
- Held
- Ich habe wichtige Neuigkeiten aus dem Lager der Bruderschaft!
- Saturas
- Wenn dir Cronos die Erlaubnis gab, mich aufzusuchen, müssen es in der Tat wichtige Nachrichten sein!
Y'Berion
- Held
- Y'Berion ist tot! Er starb bei einer großen rituellen Anrufung des Schläfers.
- Saturas
- Y'Berion tot? Das sind schlechte Nachrichten, sehr schlechte Nachrichten!
- Wer hat die Führung der Bruderschaft übernommen? Dieser machtgierige, verschlagene Cor Kalom?
- Held
- Nein! Kalom hat der Bruderschaft den Rücken gekehrt. Er hat einige Templer mitgenommen. Niemand weiß, wohin sie aufgebrochen sind.
- Saturas
- Warum das? Er war doch der zweite Mann nach Y'Berion!
- Held
- Gewisse Ereignisse haben die Gurus davon überzeugt, dass der Weg ihres Gottes der falsche ist. Er scheint ein Erzdämon zu sein, der nur Böses im Schilde führt.
- Einer der Gurus hat mich unter dem Einfluss des Schläfers fast umgebracht, obwohl ich eben diesem Mann kurz zuvor das Leben gerettet hatte.
- Cor Kalom war der einzige Guru, der die wahre Natur der Höllenkreatur nicht sehen wollte und hat daher das Lager im Sumpf verlassen.
- Saturas
- Ich verstehe! Nun, das ist Glück im Unglück, denn Cor Angar ist ein guter Mann. Hart, aber ehrlich.
- Wenn jemand den Zerfall der Bruderschaft nach dieser spirituellen Katastrophe verhindern kann, ist er es.
Almanach
- Held
- Ich habe diesen Almanach hier ...
- Y'Berion hatte ihn benutzt, um den Fokus aufzuladen.
- Saturas
- Sehr gut. Wir benötigen das Wissen aus diesem Buch, um alle fünf der ursprünglichen Fokussteine aufzuladen.
- Ich werde den Almanach an mich nehmen!
Fokus der Meeresklippe
- Held
- Ich habe diesen Fokus hier ...
- Saturas
- Du hältst einen der Schlüssel für die Zerstörung unser aller Fesseln in Händen.
- Es handelt sich um einen der fünf Fokussteine, mit deren Hilfe die magische Barriere erschaffen wurde.
- Und mit der fokussierenden Kraft genau dieser Steine werden wir die Mauern aus Energie auch wieder niederreißen.
- Held
- Aber kostet das nicht unglaublich viel magische Energie?
- Saturas
- Richtig, doch wir haben über all die Jahre unermüdlich Erz gesammelt, anstatt es mit unseren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten zu tauschen.
- Wie du sicher schon weißt, enthält jeder Erzbrocken etwas magische Energie. Mit Hilfe dieser Energie, die in unserem großen Erzhaufen schlummert, können wir die magische Barriere in Fetzen sprengen.
- Held
- Das hört sich gefährlich an.
- Saturas
- Die Explosion wird rein magischer Natur sein und wird ausschließlich alles magisch Veränderte innerhalb der Barriere zerstören. Für uns Menschen besteht keine Gefahr.
- Held
- Hier, nimm den Fokus. Hoffentlich hilft er dem Plan mit dem Erzhaufen auch wirklich!
Was nun mit Fokus und Almanach?
- Held
- Was machst du jetzt mit Fokus und Almanach?
- Saturas
- Nichts. Wir benötigen vorher die vier restlichen Fokussteine!
- Dummerweise befindet sich kein einziger dieser vier magischen Steine in unserem Besitz.
Suche nach den Fokussteinen
- Held
- Ich bin bereit diese vier Foki für euch zu suchen!
- Schließlich will ich auch hier irgendwann wieder raus.
- Saturas
- Ich muss dich warnen. Die Suche wird gleichermaßen schwierig und gefährlich.
- Da die Spannungen mit dem Alten Lager immer stärker werden, kann ich hier auch keinen der Söldner entbehren.
- Du wärest ganz auf dich alleine gestellt.
- Held
- Na ja ... Das ist nun wirklich nichts Neues! Ich werde diese Dinger schon irgendwo auftreiben.
- Saturas
- Deine Zuversicht ehrt dich, aber du wirst einige Gegenstände benötigen.
- Nimm diese Karte hier. Sie ist alt, aber auf ihr sind die ursprünglichen Standorte der Fokussteine während der Erschaffung der Barriere verzeichnet.
- Darüber hinaus sollte diese Spruchrolle dir eine schnellere Reise zurück in unser Lager ermöglichen.
- Zu guter Letzt sprich mit Riordian. Er braut die Tränke für das Lager.
- Du findest ihn in seiner Hütte hier auf der obersten Ebene.
Fokus aus der Trollschlucht
- Held
- Ich habe in der Trollschlucht einen Fokus gefunden!
- Saturas
- Hm, das ist ein Anfang. Du schlägst dich gut.
- Es fehlen noch drei Fokussteine, um unseren großen Plan durchzuführen.
- Gehe nun und suche die restlichen Fokussteine.
Fokus aus der Bergfestung
- Held
- Ich habe in der Bergfestung einen Fokus gefunden!
- Saturas
- Gut, das ist schon der zweite Fokusstein, den du uns bringst.
- Wir kommen unserem großen Ziel immer näher.
- Schlag dich tapfer und suche nun die restlichen zwei Fokussteine.
Fokus aus der Klosterruine
- Held
- Ich habe in der Klosterruine einen Fokus gefunden!
- Gorn, der Söldner, war dort und hat mich bei der Suche unterstützt.
- Saturas
- Unglaublich, nun haben wir schon insgesamt vier Fokussteine.
- Nur noch ein Einziger fehlt uns, dann haben wir alle ursprünglichen Steine in unserem Besitz.
- Du hast unserer Gemeinschaft schon jetzt sehr viel Ehre erwiesen. Finde den letzten Fokusstein und unsere Befreiung steht kurz bevor.
Fokus unter dem Stonehenge
- Held
- Ich habe unter dem Stonehenge einen Fokus gefunden!
- Saturas
- Fantastisch, nun haben wir alle fünf Fokussteine in unserem Besitz.
- Deine Taten sind von unschätzbarem Wert für unser Lager. Sei dir meines ewigen Dankes gewiss.
- Gehe nun zu Riordian. Er wird dir einen Ausgleich für deine unermesslichen Mühen geben.
- Sprich auch mit Cronos, dem Hüter des Erzes. Auch er wird dir ein Geschenk unserer Gemeinschaft überreichen.
Teleport-Spruchrolle verbraucht
- Saturas
- Du hast die Teleport-Spruchrolle verbraucht, wie ich sehe. Hier, nimm eine neue.
Sprengung des Erzhaufens
- Held
- Kann nun die Sprengung des Erzhaufens beginnen?
- Saturas
- Wir haben jetzt alle Artefakte zusammen, die unser großes Vorhaben benötigt.
- Doch die Erschaffung der Barriere wurde von zwölf Magiern durchgeführt.
- Um die gewaltigen Energien zu kontrollieren und in die richtigen Bahnen lenken zu können, sind wir Wassermagier nicht genug.
- Held
- Was machen wir dann?
- Saturas
- Mir ist bewusst, dass du schon sehr viel für unsere Gemeinschaft getan hast und wir stehen tief in deiner Schuld ...
- ... Doch im Interesse aller Koloniebewohner muss ich dich noch um einen weiteren Gefallen bitten.
Weiterer Gefallen
- Held
- Ein weiterer Gefallen?
- Saturas
- Ja. Begib dich ins Alte Lager und versuche, einige der Feuermagier für unsere Sache zu gewinnen.
- Held
- DIE FEUERMAGIER??? Warum sollten die Maden den Speck verlassen wollen?
- Ein Zusammenbruch der Barriere würde ihre Machtposition zunichte machen!
- Saturas
- Genau aus diesem Grunde musst DU dich um diese schwierige Mission kümmern. Du kennst Leute aus allen Lagern der Kolonie.
- Erinnere die Feuermagier an die alten Zeiten, als wir noch gemeinsam die magischen Künste studierten.
Hilfe der Feuermagier
- Held
- Nun gut, ich werde versuchen, die Feuermagier zu überreden!
- Aber ich kann nichts versprechen! Es scheint mir fast unmöglich.
- Saturas
- Du musst es versuchen. Wenn du keinen Erfolg hast, dann gibt es nur noch einen ...
- Einen ...
- Held
- ... Einen WAS?
- Saturas
- Vergiss das! Du MUSST Erfolg haben!
- Hier, nimm diese Zauberrune. Überbringe sie Corristo, dem obersten Feuermagier, als Zeichen unseres Vertrauens.
- Damit kann er sich jederzeit vorbei an allen Wachen mitten in diesen Raum teleportieren.
- Ich hoffe, das überzeugt unsere ehemaligen Freunde von unseren guten Absichten.
Freie Mine überfallen
- Saturas
- Gut, dass du wieder zurück bist. Es ist etwas Schreckliches passiert!
- Held
- Lass mich raten, die Freie Mine wurde von Gardisten aus dem Alten Lager überfallen, die niemand kommen sah?
- Saturas
- Moment ... woher ... aber natürlich ... Du hast es im Alten Lager erfahren!
- Gorn kam kurz vor dir hier an.
- Was kann Gomez nur veranlasst haben, solch einen aggressiven Schritt zu wagen?
- Ihm müsste klar sein, dass dieser hinterhältige Überfall einen Krieg heraufbeschwört.
Alte Mine verschüttet
- Held
- Die Alte Mine wurde nach einem Wassereinbruch verschüttet!
- Saturas
- ... Verschüttet ... natürlich ... dann gibt das Ganze langsam einen Sinn.
- Gomez steht mit dem Rücken zur Wand. Er ist gefährlicher denn je geworden, denn nun, wo er nichts mehr zu verlieren hat, wird er zu allem fähig sein!
Feuermagier ermordet
- Held
- Gomez hat alle Feuermagier töten lassen!
- Saturas
- TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?
- Held
- Sie waren gegen den Überfall auf die Freie Mine und stellten sich gegen Gomez.
- Saturas
- Dann sind wir alle verloren. Ohne die anderen sechs Magier werden wir die geballte Kraft des großen Erzhaufens nicht kontrollieren können.
- Ich danke dir trotzdem dafür, dass du diese gefährliche Botschaft an mich überbracht hast.
Verbannt aus dem Alten Lager
- Held
- Das Alte Lager hat mich verbannt, weil ich euch geholfen habe!
- Saturas
- Du gehörst nicht länger zum Alten Lager?
- Dann heiße ich dich in unserer Gemeinschaft willkommen.
Vom Gardist zum Söldner
- Held
- Heißt das, die Söldner werden mich aufnehmen?
- Saturas
- Sprich mit Lee. Er wird sich darum kümmern. Danach komm wieder zu mir.
Söldner
- Held
- Lee hat mich bei den Söldnern aufgenommen.
- Saturas
- Gut. Sehr gut. Dann gehörst du nun offiziell zu unserer Gemeinschaft.
- Sei herzlich willkommen!
Vom Söldner zum Wassermagier
- Held
- Nefarius sagte, ich sei bereit die Robe der Wassermagier zu tragen.
- Saturas
- Dann heiße ich dich in unserer Gemeinschaft willkommen.
- Held
- Heißt das, ich gehöre jetzt in die Gilde der Wassermagier?
- Saturas
- Noch nicht. Du musst erst den Eid des Wassers ablegen.
Vom Feuer- zum Wassermagier
- Held
- Heißt das, ich gehöre jetzt in die Gilde der Wassermagier?
- Saturas
- Noch nicht. Du musst erst den Eid des Wassers ablegen.
- Held
- Aber ich habe mich bereits dem Feuer verschworen!
- Saturas
- Hmmm ....
- Du brichst den Schwur ja nicht!
- Held
- Ähh ... Ich verstehe nicht ...
- Saturas
- Du erweiterst deinen Schwur. Damit wirst du zum Magier der beiden Elemente!
- Sowohl die Macht des Feuers als auch das Wissen des Wassers stehen dir dann zur Verfügung!
Schwur des Wassers
- Held
- Ich bin bereit, den Eid abzulegen.
- Saturas
- Diener des Feuers, du wirst nun den Segen des Wassers empfangen!
- Sprich nun die Worte des Eides:
- Ich schwöre bei den Mächten der Götter ...
- Held
- Ich schwöre bei den Mächten der Götter ...
- Saturas
- ... und bei der Kraft des heiligen Wassers ...
- Held
- ... und bei der Kraft des heiligen Wassers ...
- Saturas
- ... dass mein Wissen und Handeln von nun an und auf ewig mit dem Wasser verbunden sei ...
- Held
- ... dass mein Wissen und Handeln von nun an und auf ewig mit dem Wasser verbunden sei ...
- Saturas
- ... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt.
- ... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt.
- Mit diesem Schwur einst du die Kraft des Feuers und den Segen des Wassers in dir.
- Du verbindest das, was vorher getrennt war. Möge dein Leben ein Zeichen des Bundes der Elemente sein.
- Trage diese Robe als Zeichen deiner Verbundenheit zum heiligen Wasser und zu Adanos.
Lehrer
- Held
- Kannst du mich unterrichten?
noch nicht bereit
- Saturas
- Es gibt noch viel zu lernen für dich. Wenn du bereit bist, werde ich dich unterrichten.
ein Kreis fehlt noch
- Saturas
- Es gibt noch einen weiteren Kreis, den du nicht kennst. Wenn du bereit bist, werde ich dich unterrichten.
nicht mehr beizubringen
- Saturas
- Du beherrscht bereits den fünften Kreis der Magie! Du weißt alles, was ich weiß.
- Ich kann dir nichts mehr beibringen!
Die Kreise der Magie
Der Erste Kreis
- Held
- Ich bin bereit, in den ersten Kreis aufgenommen zu werden.
- Saturas
- Den ersten der magischen Kreise zu betreten, bedeutet die Anwendung magischer Runen lernen.
- Jede Rune birgt in sich die Struktur eines speziellen Zaubers.
- Durch den Einsatz deiner eigenen magischen Energie, bist du in der Lage, den Zauber der Rune zu wirken.
- Doch anders als Spruchrollen, die auch eine Zauberformel sind, sorgt die magische Kraft, die der Rune innewohnt, dafür, dass die Struktur des Zaubers erhalten bleibt.
- Jede Rune ist eine Quelle magischer Kraft, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.
- Deine eigene magische Kraft verbraucht sich beim Benutzen der Rune, wie bei einer Spruchrolle.
- Mit jedem Kreis, den du lernst, lernst du auch die Möglichkeit, weitere Runen zu benutzen.
- Nutze die Kraft der Runen, um dich selber zu erkennen.
Der Zweite Kreis
- Held
- Ich bin bereit, in den zweiten Kreis aufgenommen zu werden.
- Saturas
- Du hast das Verständnis der Runen gelernt. Nun ist es an der Zeit, dieses Verständnis zu vertiefen.
- Mit dem zweiten Kreis lernst du die Grundsätze stärkerer Kampfzauber und vor allem das Geheimnis der Heilung.
- Doch du musst noch viel lernen, willst du die tatsächlichen Geheimnisse der Magie ergründen.
- Du weißt, dass du jede Rune solange einsetzen kannst, bis deine eigene Kraft verbraucht ist.
- Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen.
- Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist.
- Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen.
Der Dritte Kreis
- Held
- Ich bin bereit, den dritten Kreis zu betreten.
- Saturas
- Der dritte Kreis der Magie ist einer der wichtigsten Schritte im Leben eines Magiers. Nicht länger bist du ein Suchender.
- Du bist bereits ein Stück des magischen Weges gegangen. Du hast gelernt die Runen zu nutzen.
- Dieses Wissen ist das Fundament für deinen weiteren Weg. Nutze die Runen mit Bedacht.
- Du kannst eine Rune nutzen oder nicht. Aber entscheide dich für eine der Möglichkeiten.
- Zögere nicht, deine Macht einzusetzen, wenn du dich einmal entschieden hast.
- Erkenne deinen Weg, dann wirst du die Macht der Entscheidung erkennen.
Der Vierte Kreis
- Held
- Ich bin bereit für den vierten der Kreise.
- Saturas
- Du hast die ersten drei Kreise durchschritten. Nun ist es an der Zeit, dass du die Geheimnisse der Magie kennen lernst.
- Die Magie der Runen ruht in ihrem Stein. Es sind magische Steine, gewonnen aus magischem Erz.
- Das gleiche Erz, das hier abgebaut wird. Dieses Erz wird in den Tempeln mit den Formeln der Magie versehen. Dort werden die Runen zu den Instrumenten unserer Macht geformt.
- Mit allen Runen, die du nun beherrschen kannst, steht dir das gesammelte Wissen der Tempel des Reiches zur Verfügung.
- Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
- Erkenne die Magie, dann wirst du das Geheimnis von Macht erkennen.
Der Fünfte Kreis
- Held
- Ich bin bereit für den fünften Kreis.
- Saturas
- So soll es geschehen. Ich werde dich die Macht des fünften Kreises lehren.
- Der Sturm des Feuers, die Welle aus Eis und die Macht, Untote zu vernichten, sind wahrhaft mächtige Sprüche, deren Runen dir nun untertan sind.
- Doch der mächtigste Zauber des fünften Kreises ist die Welle des Todes. Solltest du in den Besitz dieser Rune gelangen, dann bist du im Besitz gefährlicher Macht.
- Hüte dich vor dem Einsatz dieser Magie. Sie ist eine Gabe des dunklen Gottes.
- Du hast jetzt alles gelernt, was ich dir beibringen kann.
- Erkenne deine Grenzen, dann wirst du deine wahre Macht erkennen.
Hohe Robe des Wassers
- Held
- Ich möchte die hohe Robe des Wassers tragen.
noch nicht bereit
- Saturas
- Es ist noch nicht an der Zeit, dass du die hohe Robe tragen kannst.
nicht genügend Erz
- Saturas
- Dein bisschen Erz deckt ja nicht mal die Herstellungskosten.
bereit
- Saturas
- Die Zeit ist gekommen. Du bist würdig, die hohe Robe des Wassers zu tragen.
Der 13. Zauberer
- Held
- Als du mich zu den Feuermagiern schicktest, erwähntest du einen weiteren ... JEMAND
- Saturas
- Nun, ich hoffte wir würden ohne seine Hilfe auskommen, aber so wie die Dinge stehen ...
- Held
- Wer ist dieser JEMAND?
- Saturas
- Also gut, also gut!
- Vor vielen, vielen Jahren ...
- Held
- Bitte die Kurzform!
- Saturas
- Geduld! Also, als wir - die zwölf Magier - damals die Barriere erschufen, wurden unsere magischen Kräfte von einem 13. Zauberer gelenkt und geleitet.
- Held
- Ein 13. Zauberer? Ich dachte, es hätte nur zwölf gegeben!
- Saturas
- Die meisten, die die ersten Tage der Kolonie nicht miterlebt haben, glauben das.
- Dieser 13. Zauberer war einst unser Anführer. Das alles war, bevor wir uns in den Feuer- und Wasserkreis zerstritten haben.
- Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war.
Xardas
- Held
- Wie heißt dieser 13. Zauberer?
- Saturas
- Sein Name ist Xardas. Kaum einer kennt noch die alten Geschichten über ihn!
- Die, die es tun, nennen ihn nur den DÄMONENBESCHWÖRER!
Gomez und Xardas
- Held
- Warum verließ er das Alte Lager?
- Saturas
- Er begann sich intensiv mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen zu beschäftigen.
- Das beunruhigte nicht nur Gomez. Selbst die meisten der anderen Magier lehnten sich gegen ihn und sein unheiliges Treiben auf.
- Held
- Was passierte dann?
- Saturas
- Er war - anders als Gomez - kein Schlächter, also ging er dem Konflikt aus dem Weg und verließ die anderen.
Standort Xardas
- Held
- Wo kann man diesen Zauberer finden?
- Saturas
- Er lebt heute zurückgezogen in seinem Turm mitten im Orkgebiet.
- Das ist so ziemlich der südlichste Ort der Kolonie.
Xardas Hilfe
- Held
- Ich werde zu Xardas aufbrechen und ihn um Hilfe bitten!
- Saturas
- Er ist der einzige, der uns jetzt noch helfen kann.
- Wenn er keinen Rat weiß oder uns nicht helfen will ...
- Held
- ER WIRD!
- Saturas
- Da wäre noch ein Problem ...
Problem
- Held
- Ein Problem?
- Saturas
- Ja. Wir haben in den vergangenen Jahren öfters versucht, mit Xardas Kontakt aufzunehmen.
- Doch er scheint wohl lieber ungestört zu bleiben.
- Held
- Was bedeutet das?
- Saturas
- Keiner der Boten kehrte je von seinem Turm zurück.
- Du wirst einen Weg finden müssen, an seinen Kreaturen vorbeizukommen.
- Held
- Es scheint also weiterhin interessant zu bleiben!
Kreaturen
- Held
- Wie werde ich mit seinen Kreaturen fertig?
- Saturas
- Wenn ich es wüsste, würde ich es dir sagen!
- Am besten, du betreibst etwas Nachforschung in unserer Bibliothek.
- Vielleicht wissen die alten Bücher etwas über Stärken und Schwächen von magisch beschwörten Kreaturen.
- Held
- Ich werde die Bibliothek durchstöbern. Und mach dir keine Sorgen ...
- Ich komme wieder!
Zeit ist vorbei
- Saturas
- Hast du mit Xardas gesprochen?
Nun
- Held
- Nun ...
- Saturas
- Nun ..? Nun was?
- Held
- Äh ... noch nicht ... ich bin aber schon unterwegs ...
- Saturas
- Beeile dich, wir dürfen keine Zeit mehr verlieren!
Nein
- Held
- Nein...
- Saturas
- Warum nicht?
- Held
- Ich kam bisher nicht in diese Gegend ...
- Saturas
- Du musst ihn finden und um Rat fragen!
Die Sache ist anders
- Held
- Die ganze Sache ist anders, als du denkst ...
- Saturas
- Was heißt anders? Er muss einen Weg finden, wie wir den Erzhaufen sprengen können!
- Held
- Der Erzhaufen ... äh ... äh ... ist mittlerweile sehr groß!
- Saturas
- Suche Xardas, er muss uns helfen!