Morgrad
Aus Gothic Almanach
- ACHTUNG‼
- Der Comic, das Handyspiel "Gothic 3: The Beginning", das Addon "Gothic 3: Götterdämmerung", "Arcania" und das Addon "Arcania: Fall of Setarrif" werden, ebenso wie das Handbuch von Gothic I von Piranha Bytes nicht zu ihrem Kanon gezählt.
Morgrad ist die Bezeichnung für die Welt, umgangssprachlich auch einfach nur Welt oder Erde genannt. In der Schrift Astronomie wird ihr Aufbau geschildert. In dem Buch wird der Aufbau der Welt wie folgt beschrieben: Im Erdkern befände sich die das Reich von Beliar, die Erdkruste wäre das Reich von Adanos und der Himmel das Reich von Innos. Dieser Aufbau ist nach den "Anforderungen" von Vatras' Predigt zwar möglich, da sich die Welt von Adanos zwischen der von Beliar und Innos befindet, aber er erlaubt nicht eine Bewegung der Reiche zueinander, ein entfernen und annähren, wie es nötig ist damit sich bei der Sternenkonstellation sie Sphären annähren können. Andererseits wird auch nicht von einer Annährung gesprochen, sondern davon, dass die Grenzen dünner werden. Daher besitzt das in der Schrift erwähnte Modell möglicherweise doch Gültigkeit.
Die Entstehung von Morgrad wird in der Schöpfungsgeschichte geschildert. Ebenso der Krieg der Götter, die Wahl der Avatare und die von Adanos ausgelöste große Flut, die zum Untergang von Jharkendar und anderen Städten des Alten Volkes führte.
Zudem ist bekannt das bei einer bestimmten Sternenkonstellation die von Beliar befehligten Schattenkreaturen besonders leicht beschworen werden können, da die Grenzen zwischen den Shpären dünner werden. [1]
Bekannte Kontinente, Inseln und Länder
- Inseln vor Midland