Gorn (Dialog): Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
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:Sie sollen einem Gott gehuldigt haben, der seinen Anhängern die Macht gab, sich in Tiere zu verwandeln. | :Sie sollen einem Gott gehuldigt haben, der seinen Anhängern die Macht gab, sich in Tiere zu verwandeln. |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2016, 23:56 Uhr
- ACHTUNG‼
- Der Abschnitt Handel kommt im fertigen Spiel nicht vor.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 2 Im Minental
Innerhalb der Barriere
Begrüßung
- Gorn
- Hey. Ein neues Gesicht.
- Held
- Wer bist du?
- Gorn
- Ich bin Gorn. Söldner der Magier.
Leben
- Held
- Was machst du als Söldner der Magier?
- Gorn
- Lee hat mit den Magiern eine Abmachung getroffen. Er heuert die besten Kämpfer an, die in der Kolonie zu finden sind. Also uns.
- Wir sorgen dafür, dass die Schürfer ungestört Erz abbauen können und halten den Magiern den Rücken frei.
- Die Magier kümmern sich darum, dass wir hier rauskommen. Und einen kleinen Teil des Erzes bekommen wir als Sold.
Hütte
- Held
- Kann ich hier irgendwo pennen, ohne dass ich vorher jemanden aus seiner Hütte prügeln muss?
- Gorn
- Ich fürchte nicht. Aber wenn du das wirklich vorhast, geh zu Shrike.
- Er hat sich die Hütte ganz vorne am Höhleneingang geschnappt. Sie stand leer - aber eigentlich gehörte sie uns.
- Held
- Uns?
- Gorn
- Den Söldnern eben. Söldner und Banditen leben hier getrennt. Und normalerweise hat keiner aus Lares' Bande was auf dieser Seite des großen Loches zu suchen.
- Im Grunde ist es völlig egal. Aber er hat niemanden gefragt. Und man kann den Banditen nicht alles durchgehen lassen, sonst werden sie aufmüpfig!
Shrike verprügelt
- Held
- Shrike hat sich eine andere Hütte gesucht.
- Gorn
- Gut. Gerade noch hat mich Torlof drauf angesprochen, dass er dem Burschen das Fell über die Ohren ziehen wollte.
Aufnahme Neues Lager
- Held
- Was muss ich tun, um im Neuen Lager aufgenommen zu werden?
- Gorn
- Bevor dich Lee aufnimmt, musst du lernen, besser zu kämpfen. Egal, mit welcher Waffe, aber du musst gut sein.
- Außerdem musst du viel Erfahrung haben mit dem Leben hier und allem.
- Wenn du keine Lust hast, in die anderen Lager zu gehen, solltest du dich den Banditen anschließen, bevor du als Söldner anfängst.
Überfall der Bande
- Held
- Wie kommt es, dass du dich an einem Überfall der Bande beteiligt hast?
- Gorn
- Wer sagt, dass es so war?
- Held
- Warum hast du sonst so viel von diesem Zeug?
- Gorn
- Denk bloß nicht, dass das alles von EINEM Fischzug kommt.
- Held
- Du beteiligst dich regelmäßig an den Überfällen?
- Gorn
- Wenn es so wäre, könnte ich es dir nicht sagen. Lee sieht so was nämlich gar nicht gerne.
- Held
- Verstehe.
Handel
- Held
- Hast du noch mehr von dem Zeug?
- Gorn
- Jede Menge. Willst du handeln?
Hilfe der Wassermagier
- Gorn
- Ahh, du bist es! Mein Freund Lester aus dem Sumpflager hat mir erzählt, was du dort alles vollbracht hast.
- Für jemanden, der noch nicht so lange hier ist, hast du es schon weit gebracht.
- Held
- Es hat oft nicht viel gefehlt, und ich wäre als Futter für die Würmer geendet.
Botschaft
- Held
- Ich habe eine wichtige Botschaft für die Wassermagier!
- Gorn
- Dann sprich am besten gleich mit Saturas. Er ist der oberste Wassermagier und studiert den ganzen Tag irgendwelche Schriften.
- Aber egal, wie wichtig die Botschaft auch ist, die Wachen zur oberen Ebene werden dich nicht zu ihm durch lassen.
- Held
- Kannst du nicht ein gutes Wort für mich einlegen?
- Gorn
- Ich nicht, aber Cronos, der Hüter des Erzes, kann dir vielleicht eine Erlaubnis erteilen.
Hüter des Erzes
- Held
- Wo finde ich diesen 'Hüter des Erzes'?
- Gorn
- Wenn du von hier weitergehst, stößt du nach dem Damm auf die große Wohnhöhle.
- Cronos hält sich normalerweise am Gitter über dem großen Erzhaufen auf.
- Aber er ist ein wenig arrogant. Du wirst ihn überzeugen müssen, dass deine Botschaft wichtig ist.
Bei der Klosterruine
- Gorn
- Hallo, Neuer. Wie du siehst, ist die Kolonie ein kleiner Ort.
- Man läuft sich hier ständig über den Weg.
Eine alte Legende
- Held
- Was führt dich denn hierher?
- Gorn
- Oh, ich versuche, einer alten Legende auf die Spur zu kommen.
- Held
- Einer Legende?
- Gorn
- Ja, Milten, mein Kumpel aus dem Alten Lager, hat mir erzählt, dass hier einst Mönche lebten.
- Das war natürlich lange, bevor es die Barriere gab.
- Sie sollen einem Gott gehuldigt haben, der seinen Anhängern die Macht gab, sich in Tiere zu verwandeln.
- Bestimmt gibt es hier noch Schätze aus der alten Zeit.
- Was führt dich hierher?
Fokussuche
- Held
- Ich suche einen magischen Fokus.
- Er muss irgendwo in dieser Gegend sein.
- Gorn
- Was du suchst, befindet sich vielleicht innerhalb der Klosterruinen dort jenseits der Schlucht.
Gemeinsame Suche
- Held
- Wir können unseren Weg gemeinsam fortsetzen.
- Gorn
- Gute Idee. Hier wimmelt es nur so von Snapper.
- Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln.
- So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen.
- Held
- Wir gehen also zusammen?
- Gorn
- Ok, doch bevor wir über diesen Baumstamm balancieren, möchte ich die Schlucht darunter erforschen. Ich habe gerne einen freien Rücken.
- Komm mit, ich habe einen Weg entdeckt, der uns dorthin führt.
Im Inneren der Schlucht
- Gorn
- Das nenne ich Glück. Hier scheint eine Vorratshöhle gewesen zu sein.
- Übernimm du jetzt die Führung, ich wollte nur sicherstellen, dass bei unserer Rückkehr hier keine Überraschung auf uns wartet.
Zu weit weg von der Ruine
- Gorn
- Du scheinst doch nicht mehr an der Klosterruine interessiert zu sein.
- Ich werde alleine weitergehen.
- Komm einfach nach, wenn du es dir anders überlegst.
Am Tor der Ruine
- Gorn
- Dieses verfluchte Tor. Man erzählt sich, dass bisher kein Mensch in der Kolonie es öffnen konnte.
- Die kleinen Biester da drüben scheinen die Einzigen zu sein, die es geschafft haben, in den Innenhof zu gelangen.
Ein Weg hinein
- Held
- Wie geht es nun weiter?
- Gorn
- Du musst einen Weg finden, auf die andere Seite des Tors zu gelangen.
Tor geöffnet
- Gorn
- Du hast es tatsächlich geschafft, das Tor zu öffnen. Das mit dem Zauber war wirklich clever.
- Los, weiter geht's.
Plattform
- Gorn
- Dort oben ist eine Art Plattform. Aber es scheint zu hoch zu sein, um zu klettern.
- Wir müssen einen anderen Weg finden.
Podest
- Gorn
- Sieht aus wie ein Podest für irgendetwas.
- Vielleicht lag hier mal das Artefakt, dass du suchst.
Fokus gefunden
- Gorn
- Du hast dein magisches Artefakt also gefunden!
- Held
- Ja. Ich muss den Fokus zu den Wassermagiern bringen. Sie brauchen ihn.
- Gorn
- Ich werde dich noch etwas begleiten.
Ein Troll in der Ruine
- Gorn
- ACH DU SCHEISSE!!! Was ist das für ein Riesenvieh dort drüben?
- Held
- Wo kommt DAS denn her???
- Gorn
- Sieht aus wie einer dieser fast unverwundbaren Trolle. Allerdings etwas kleiner!
- Wie auch immer, wenn wir hier raus wollen, müssen wie an diesem Biest vorbei.
Troll bezwungen
- Gorn
- Das war ein hartes Stück Arbeit.
- Held
- Ja, wir haben das Monster bezwungen. Doch wenn das nur ein junger Troll war ...
- Gorn
- ... dann willst du wohl einem ausgewachsenen Exemplar lieber nicht zwischen die Finger geraten.
- Held
- So in etwa.
- Gorn
- Unsere Wege trennen sich hier. Ich werde noch eine Weile bleiben und herumstöbern.
- Doch wir werden uns sicher wiedersehen. Bis dann, mein Freund.
Das Treffen der Freunde
- Held
- Ich habe Diego und Milten vor dem Alten Lager getroffen!
- Gorn
- Eine gute Nachricht!
- Held
- Sie wollen sich mit dir und Lester treffen. An eurem üblichen Treffpunkt.
- Gorn
- Danke. In diesen turbulenten Zeiten sind gute Freunde unersetzlich.
- Auch du gehörst mittlerweile schon fast zu uns. Auf dich ist Verlass!
Angriff auf die Freie Mine
- Held
- Was hast du in der Freien Mine gesehen?
- Gorn
- Nachdem ich von der Klosterruine zurückkam, wollte ich einen Abstecher zu Okyl, dem Boss der Freien Mine, machen.
- Doch als ich ankam, lagen überall Leichen herum.
- Ich konnte gerade noch sehen, wie sich einige Gardisten im Mineneingang verschanzten.
- Held
- Wie konnten so viele Söldner zwei Dutzend Gardisten unterliegen?
- Gorn
- Sah mir sehr nach einem Angriff aus dem Hinterhalt aus! Niemand hätte erwartet, dass Angreifer über die Berge kommen würden.
- Das Überraschungsmoment kann die Stärke einer Truppe vervielfachen.
Geplanter Gegenschlag
- Held
- Was hast du jetzt vor?
- Gorn
- Die gesamte Verteidigung unseres Lagers muss nun umgestellt werden. Das braucht Zeit.
- Bis Lee und seine Leute so weit sind, werde ich mich erst mal Cords provisorischen Wachposten anschließen.
- Held
- Plant ihr einen Gegenschlag?
- Gorn
- Noch nicht, aber der Tag wird kommen!
- Wenn du mich suchst, gehe von hier in Richtung Mine. Dort werde ich meinen Posten beziehen.
Lage I
- Held
- Wie ist die Lage?
- Gorn
- Alles ruhig. In der Freien Mine rührt sich nichts.
- Lee ist noch damit beschäftigt, unsere Verteidigung zu organisieren!
Der erste Schritt
- Gorn
- Du kommst gerade richtig! Wir bereiten uns auf den Gegenschlag vor.
- Die Rückeroberung der Freien Mine ist der erste Schritt!
Frontaler Angriff - keine Chance
- Held
- Eine Rückeroberung mit vier Mann? Wo sind all die anderen Söldner?
- Gorn
- Ein frontaler Angriff bringt nichts! Dafür sind Gomez' Leute zu gut verschanzt!
- Aber eine verdeckte Operation, bei der wir Mann für Mann ausschalten, könnte gelingen!
- Lee bat mich, dir etwas auszurichten.
Söldner
- Gorn
- Als einer unserer besten Söldner wurdest du bestimmt, die Operation durchzuführen!
Wassermagier
- Gorn
- Als Wassermagier mit sehr viel Kampferfahrung wurdest du bestimmt, die Operation durchzuführen!
Bandit
- Gorn
- Als einer unserer besten Banditen wurdest du bestimmt, die Operation durchzuführen!
Altes Lager / Sumpflager
- Gorn
- Obwohl du nicht zu uns gehörst, hast du unserem Lager schon große Dienste erwiesen und dich mehr als bewährt.
- Wir bieten dir die Durchführung der Operation an!
gemeinsam
- Gorn
- Ich werde mit dir gehen. Gemeinsam können wir es schaffen!
Zweiter Schritt
- Held
- Der erste Schritt? Was wird denn der Zweite sein?
- Gorn
- Sobald die Mine wieder in unserem Besitz ist, werden wir den Pass über die Berge suchen, den Gomez' Leute für den Überfall benutzt haben!
- Wenn der Pass dicht gemacht wurde, haben wir die Situation wieder im Griff.
- Held
- Verstehe.
Wieso ich
- Held
- Warum gerade ich?
- Gorn
- Du hast schon mehrmals bewiesen, dass du Mut hast und gleichzeitig denken kannst!
- Außerdem kennst du das Alte Lager und die Gardisten besser als die meisten von uns.
- Du bist der beste Mann für diesen schwierigen Job!
Auf zur Freien Mine I
- Held
- Okay, lass uns den ungebetenen Gästen in der Mine kräftig in den Hintern treten!
- Gorn
- Nichts anderes habe ich von dir erwartet!
- Hier, nimm diesen Schlüssel. Er öffnet das Torhaus vor dem Eingang der Mine.
- Held
- Warum nicht. Ich muss ohnehin in die Mine!
- Gorn
- Was immer auch DEINE Gründe sein mögen, ich bin froh, dass wir diese Sache gemeinsam erledigen!
- Hier, nimm diesen Schlüssel. Er öffnet das Torhaus vor dem Eingang der Mine.
Wolf
- Gorn
- Fast hätte ich es vergessen!
- Der Bandit Wolf will dich unbedingt sprechen, bevor wir zur Mine aufbrechen!
Wichtigeres zu tun
- Held
- Er kann warten, wir haben jetzt Wichtigeres zu tun!
- Gorn
- Wie du meinst!
Aufsuchen
- Held
- Dann werde ich ihn besser noch vorher aufsuchen!
- Gorn
- Tu das. Ich warte hier am Wachposten auf dich!
Falsche Richtung / Mit Wolf sprechen
- Gorn
- Du scheinst doch noch mit Wolf sprechen zu wollen!
- Gorn
- Du läufst in die falsche Richtung! Wir müssen zur Mine!
- Gorn
- Ich warte am provisorischen Wachposten auf dich!
Auf zur Freien Mine II
- Held
- Es kann losgehen! Auf zur Mine!
- Gorn
- Höchste Zeit, dass wir die Gardisten von dort vertreiben!
- Geh du vor, ich folge dir!
Razor
- Gorn
- VORSICHT, RAZORS!!!
- Die arbeiten genauso in Rudeln wie die Snapper, nur dass sie viel heftiger zubeißen!
- Wir sollten sie aus dem Weg räumen! Du weißt ja, ich habe gerne einen freien Rücken!
Beim Kessel
- Gorn
- Warte mal, siehst du all die Leichen hier?
- Geh du runter zum Mineneingang, ich bleib' erst mal hier oben und stelle sicher, dass es keine Überraschung von hinten gibt.
- Wenn du unten bist, komme ich nach.
Nachdem Kampf am Mineneingang
- Gorn
- Ich hörte dich kämpfen, da bin ich sofort hinterher.
- Held
- Ein alter Bekannter ... aber die Rechnung ist beglichen.
- Gorn
- Gut, öffne du das Tor, ich pass' hier auf!
Warte hier
- Held
- Halt die Stellung, ich werde erst mal die Lage prüfen!
- Gorn
- Ist gut. Ich warte am Mineneingang und sorge dafür, dass dir niemand in den Rücken fällt!
Komm mit
- Held
- Komm mit, ich brauche deine Unterstützung!
- Gorn
- Endlich geht es weiter! Geh voraus, ich folge dir!
Nachdem alle Gardisten besiegt wurden
- Gorn
- Oh, Mann. Das war ein wirklich beinharter Kampf.
- Hätte nicht gedacht, dass Gomez' Gardisten so viel Widerstand leisten.
- Held
- Die Hauptsache ist, dass wir sie wieder aus unserer Mine vertrieben haben!
- Gorn
- Ich werde hier bleiben und dafür sorgen, dass das auch so bleibt!
Lage II
- Held
- Wie ist die Lage?
- Gorn
- Alles ruhig. In der Freien Mine rührt sich nichts.
- Es kann nicht mehr lange dauern, bis Lee die Verstärkung hier hoch schickt.
- So lange werde ich es mir hier gemütlich machen.
Ulu-Mulu
- Gorn
- Eine interessante Ork-Standarte, die du da hast.
- Stammt sie von dem befreiten Ork-Sklaven in der Mine?
- Held
- Es ist ein orkisches Symbol für Freundschaft. Ich will damit die Stadt der Orks betreten.
- Gorn
- Ich hoffe für dich, die Orks respektieren dieses ... ETWAS!