Söldner: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K |
K |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
== Lees Truppe == | == Lees Truppe == | ||
− | Auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] gehörten fast alle Söldner zu General [[Lee]]s Truppe. Zu Zeiten der [[Barriere]] arbeiteten sie im [[Neues Lager|Neuen Lager]] mit den Wassermagiern an einem | + | Auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] gehörten fast alle Söldner zu General [[Lee]]s Truppe. Zu Zeiten der [[Barriere]] arbeiteten sie im [[Neues Lager|Neuen Lager]] mit den Wassermagiern an einem Ausbruchsplan. Nach deren Fall floh ein Großteil mit ihm aus dem Minental auf [[Onars Hof]]. Dieser gewährte ihnen Kost und Logi im Gegenzug für ihre Unterstützung in seinem Zwist mit der Stadtwache. [[Sylvio]] und seine Jungs stießen erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die Orks gekämpft hatten. |
+ | |||
+ | |||
+ | Die '''Söldner''' des Generals [[Lee]] sind eine spezielle Truppe. Er hat sie während seiner Gefangenschaft in der [[Barriere]] rekrutiert. Sie setzen sich aus ehemaligen Gefangenen zusammen und sind ein wilder, rauer Haufen. Während der Zeit der [[Barriere]] lebten sie im [[Neues Lager|Neuen Lager]] und hielten dort ein Minimum an Recht und Ordnung aufrecht. Sie beschützten auch die [[Wassermagier]] und betrieben ihre eigene [[Freie Mine|Erzmine]]. Zusammen mit den [[Wassermagier]]n planten sie den Ausbruch aus der [[Barriere]]. Zu diesem Zweck hatten sie einen riesigen Haufen [[Magisches Erz]] angesammelt. Doch der Plan schlug Dank dem [[Der Gothic-Held|Held]]en fehl. | ||
+ | |||
+ | Nach dem Fall der [[Barriere]] schlugen sich die Söldner unter [[Lee]]s Führung zu [[Onars Hof]] durch und traten in die Dienste des Großbauern [[Onar]]. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der [[Miliz]] und vor den Angriffen durch allerlei Getier. In Wahrheit aber plante [[Lee]] mit seinen Jungs schnellst möglich von der Insel zu verschwinden. Dazu aber brauchte er das [[Esmeralda|Schiff]] der [[Paladine]]. Er unterstützte Onar, um so [[Lord Hagen]] dazu zu bewegen, ihnen allen Generalabsolution und Generalamnestie zu erteilen. | ||
+ | |||
+ | Einige der Söldner kamen erst später hinzu, vor allem [[Sylvio]]s Gruppe. Es gab einigen Ärger mit ihnen. Aber zu guter Letzt zogen [[Sylvio]] und seine Jungs ab, um ihr Glück als [[Drachenjäger]] zu suchen. | ||
+ | |||
+ | Manche der Söldner sind echte Elitekämpfer und absolute Profis. [[Gorn]] ist der beste Axtkämpfer weit und breit, [[Torlof]] ein sehr guter Kapitän, [[Bennet]] der beste Schmied der Insel, [[Cord]] ein sehr guter Trainer, [[Wolf]] ein Spezialist in Sachen Crawler-Rüstungen sowie dem Umgang mit dem Bogen und [[Lee]] selbst der beste Militärbefehlshaber seiner Zeit. | ||
+ | |||
+ | Was aus [[Lee]] und seinen Söldnern geworden ist, ist unklar. | ||
+ | |||
+ | Fakt ist, das [[Lee]] sich am König für sein Schicksal rächen will. Und dazu musste er aufs [[Midland|Festland]]. Seine Jungs werden ihm sicherlich folgen, denn auch sie haben mit dem König und seinen Höflingen noch das eine oder andere Hühnchen zu rupfen. | ||
== Drachenjäger == | == Drachenjäger == | ||
Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von [[Söldner]]n, Banditen und Dieben, die sich auf die [[Drachen]]jagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied [[Bennet]]. | Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von [[Söldner]]n, Banditen und Dieben, die sich auf die [[Drachen]]jagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied [[Bennet]]. | ||
− | Unter der Führung von [[Kurgan]] begaben sich die Drachenjäger ins [[Minental]]. Dort angekommen, zogen manche auf eigene Faust los. Andere, wie [[Jan]] und [[Feros]], kämpften sich durch die Reihen der Orks bis in die Burg vor. Mindestens ein halbes Dutzend Drachenjäger wurden von den Drachen bzw. deren Schergen getötet. | + | Unter der Führung von [[Kurgan]] begaben sich die Drachenjäger ins [[Minental]]. Dort angekommen, zogen manche auf eigene Faust los. Andere, wie [[Jan]] und [[Feros]], kämpften sich durch die Reihen der Orks bis in die [[Burg (Minental)|Burg]] vor. Mindestens ein halbes Dutzend Drachenjäger wurden von den Drachen bzw. deren Schergen getötet. Seine Schar bezog vorläufig Stellung bei einer verlassenen Höhle und wartete ab. |
Die Drachenjäger [[Gorn]], [[Rod]], [[Cipher]] und [[Biff]] halfen dem [[Der Gothic-Held|Helden]] bei dessen Aufgabe, die Drachen zu töten. Keros und Jan blieben in der Burg des Minentals, um die [[Paladine]] zu unterstützen. Letzterer durfte später aufgrund einer Bürgschaft sogar in der Schmiede aushelfen. [[Sylvio]], der mit seiner rechten Hand [[Bullco]] und ein paar anderen losgezogen war, den Eisdrachen zu töten, betrog den Helden und musste seinen anschließenden Versuch, ihm den Ruhm zu stehlen, mit dem Leben bezahlen. Die Drachenjäger Gorn und Biff begleiteten den Helden nach [[Irdorath]]. [[Rod]] und [[Cipher]] hingegen kehrten wieder nach [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] zurück. Über das Schicksal der restlichen Drachenjäger ist nichts bekannt. | Die Drachenjäger [[Gorn]], [[Rod]], [[Cipher]] und [[Biff]] halfen dem [[Der Gothic-Held|Helden]] bei dessen Aufgabe, die Drachen zu töten. Keros und Jan blieben in der Burg des Minentals, um die [[Paladine]] zu unterstützen. Letzterer durfte später aufgrund einer Bürgschaft sogar in der Schmiede aushelfen. [[Sylvio]], der mit seiner rechten Hand [[Bullco]] und ein paar anderen losgezogen war, den Eisdrachen zu töten, betrog den Helden und musste seinen anschließenden Versuch, ihm den Ruhm zu stehlen, mit dem Leben bezahlen. Die Drachenjäger Gorn und Biff begleiteten den Helden nach [[Irdorath]]. [[Rod]] und [[Cipher]] hingegen kehrten wieder nach [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] zurück. Über das Schicksal der restlichen Drachenjäger ist nichts bekannt. | ||
Zeile 15: | Zeile 28: | ||
Zumindest die letztgenannten Drachenjäger waren ausgezeichnete Kämpfer mit erstklassiger Ausrüstung. Sie konnten es mit vielen Gegnern aufnehmen und siegten in zahlreichen Scharmützeln. Ob Kurgans Gruppe ebenfalls aus Kriegern, oder doch eher aus Maulhelden bestand, ist unbekannt. | Zumindest die letztgenannten Drachenjäger waren ausgezeichnete Kämpfer mit erstklassiger Ausrüstung. Sie konnten es mit vielen Gegnern aufnehmen und siegten in zahlreichen Scharmützeln. Ob Kurgans Gruppe ebenfalls aus Kriegern, oder doch eher aus Maulhelden bestand, ist unbekannt. | ||
− | "Echte" Drachenjäger gab es in der Neuzeit nur auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Jedoch scheint es auch auf dem Festland einst Krieger gegeben zu haben, die vorzugsweise Jagd auf Drachen machten, denn [[Xardas]] erwähnt im Almanach die Herstellungsweise von Rüstung und Waffe eines Drachenherren. Die Anmerkung "Mit Karynis ist zweifelsfrei das heutige Khorinis gemeint" lässt darauf schließen, dass dies schon sehr lange her ist. | + | "Echte" Drachenjäger gab es in der Neuzeit nur auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Jedoch scheint es auch auf dem Festland einst Krieger gegeben zu haben, die vorzugsweise Jagd auf Drachen machten, denn [[Xardas]] erwähnt im [[Almanach#Almanach (Xardas)]] die Herstellungsweise von Rüstung und Waffe eines Drachenherren. Die Anmerkung "Mit [[Karynis]] ist zweifelsfrei das heutige Khorinis gemeint" lässt darauf schließen, dass dies schon sehr lange her ist. |
== Orksöldner == | == Orksöldner == |
Version vom 19. Juli 2016, 11:21 Uhr
- ACHTUNG‼
- Der Comic, das Handyspiel "Gothic 3: The Beginning", das Addon "Gothic 3: Götterdämmerung", "Arcania" und das Addon "Arcania: Fall of Setarrif" werden, ebenso wie das Handbuch von Gothic I von Piranha Bytes nicht zu ihrem Kanon gezählt.
Söldner sind Krieger, die gegen Sold für die myrtanischen Könige Rhobar I., Rhobar II. oder Rhobar III. kämpfen. Es gab auch Söldner in den Diensten der Wassermagier, des Großbauern Onar auf Khorinis und der Orks auf dem Festland.
Inhaltsverzeichnis
Lees Truppe
Auf Khorinis gehörten fast alle Söldner zu General Lees Truppe. Zu Zeiten der Barriere arbeiteten sie im Neuen Lager mit den Wassermagiern an einem Ausbruchsplan. Nach deren Fall floh ein Großteil mit ihm aus dem Minental auf Onars Hof. Dieser gewährte ihnen Kost und Logi im Gegenzug für ihre Unterstützung in seinem Zwist mit der Stadtwache. Sylvio und seine Jungs stießen erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die Orks gekämpft hatten.
Die Söldner des Generals Lee sind eine spezielle Truppe. Er hat sie während seiner Gefangenschaft in der Barriere rekrutiert. Sie setzen sich aus ehemaligen Gefangenen zusammen und sind ein wilder, rauer Haufen. Während der Zeit der Barriere lebten sie im Neuen Lager und hielten dort ein Minimum an Recht und Ordnung aufrecht. Sie beschützten auch die Wassermagier und betrieben ihre eigene Erzmine. Zusammen mit den Wassermagiern planten sie den Ausbruch aus der Barriere. Zu diesem Zweck hatten sie einen riesigen Haufen Magisches Erz angesammelt. Doch der Plan schlug Dank dem Helden fehl.
Nach dem Fall der Barriere schlugen sich die Söldner unter Lees Führung zu Onars Hof durch und traten in die Dienste des Großbauern Onar. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der Miliz und vor den Angriffen durch allerlei Getier. In Wahrheit aber plante Lee mit seinen Jungs schnellst möglich von der Insel zu verschwinden. Dazu aber brauchte er das Schiff der Paladine. Er unterstützte Onar, um so Lord Hagen dazu zu bewegen, ihnen allen Generalabsolution und Generalamnestie zu erteilen.
Einige der Söldner kamen erst später hinzu, vor allem Sylvios Gruppe. Es gab einigen Ärger mit ihnen. Aber zu guter Letzt zogen Sylvio und seine Jungs ab, um ihr Glück als Drachenjäger zu suchen.
Manche der Söldner sind echte Elitekämpfer und absolute Profis. Gorn ist der beste Axtkämpfer weit und breit, Torlof ein sehr guter Kapitän, Bennet der beste Schmied der Insel, Cord ein sehr guter Trainer, Wolf ein Spezialist in Sachen Crawler-Rüstungen sowie dem Umgang mit dem Bogen und Lee selbst der beste Militärbefehlshaber seiner Zeit.
Was aus Lee und seinen Söldnern geworden ist, ist unklar.
Fakt ist, das Lee sich am König für sein Schicksal rächen will. Und dazu musste er aufs Festland. Seine Jungs werden ihm sicherlich folgen, denn auch sie haben mit dem König und seinen Höflingen noch das eine oder andere Hühnchen zu rupfen.
Drachenjäger
Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich auf die Drachenjagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied Bennet.
Unter der Führung von Kurgan begaben sich die Drachenjäger ins Minental. Dort angekommen, zogen manche auf eigene Faust los. Andere, wie Jan und Feros, kämpften sich durch die Reihen der Orks bis in die Burg vor. Mindestens ein halbes Dutzend Drachenjäger wurden von den Drachen bzw. deren Schergen getötet. Seine Schar bezog vorläufig Stellung bei einer verlassenen Höhle und wartete ab.
Die Drachenjäger Gorn, Rod, Cipher und Biff halfen dem Helden bei dessen Aufgabe, die Drachen zu töten. Keros und Jan blieben in der Burg des Minentals, um die Paladine zu unterstützen. Letzterer durfte später aufgrund einer Bürgschaft sogar in der Schmiede aushelfen. Sylvio, der mit seiner rechten Hand Bullco und ein paar anderen losgezogen war, den Eisdrachen zu töten, betrog den Helden und musste seinen anschließenden Versuch, ihm den Ruhm zu stehlen, mit dem Leben bezahlen. Die Drachenjäger Gorn und Biff begleiteten den Helden nach Irdorath. Rod und Cipher hingegen kehrten wieder nach Khorinis zurück. Über das Schicksal der restlichen Drachenjäger ist nichts bekannt.
Zumindest die letztgenannten Drachenjäger waren ausgezeichnete Kämpfer mit erstklassiger Ausrüstung. Sie konnten es mit vielen Gegnern aufnehmen und siegten in zahlreichen Scharmützeln. Ob Kurgans Gruppe ebenfalls aus Kriegern, oder doch eher aus Maulhelden bestand, ist unbekannt.
"Echte" Drachenjäger gab es in der Neuzeit nur auf der Insel Khorinis. Jedoch scheint es auch auf dem Festland einst Krieger gegeben zu haben, die vorzugsweise Jagd auf Drachen machten, denn Xardas erwähnt im Almanach#Almanach (Xardas) die Herstellungsweise von Rüstung und Waffe eines Drachenherren. Die Anmerkung "Mit Karynis ist zweifelsfrei das heutige Khorinis gemeint" lässt darauf schließen, dass dies schon sehr lange her ist.
Orksöldner
Die Orksöldner waren Krieger, die gegen gutes Gold für die Orks kämpften. Sie waren der Auffassung, der König wäre ein Tyrann gewesen und die Herrschaft der Orks im Vergleich dazu erträglich. Etliche dieser Söldner waren allerdings auch nur auf das viele Gold aus, das ihnen die Orks für ihre Dienste bezahlten. Von den Rebellen wurden diese Söldner als Verräter angesehen.
Die Orksöldner bewachten nicht nur die vielen Sklaven, sie bekämpften auch die Banditen und sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Ork-Armee geworden.
Unter den Orksöldnern gab es allerdings auch Menschen, die den Orks aus ganz anderer Motivation heraus dienten: Viele boten den Orks ihre Dienste nur an, um nicht getötet zu werden, oder weil sie eine einflussreichere Position anstrebten als unter der Herrschaft König Rhobars II. Einige aber, wie Marik, hofften gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden. Auch nach dem vorläufigem Ende des Bürgerkrieges standen einige Söldner treu zu den Orks und kämpften nach erneutem Kriegsausbruch wieder mit ihnen Seite an Seite, so wie es Thorus tat.
Blutnattern
Die Blutnattern waren ein Söldnerregiment unter dem Befehl von Drurhang. Sie traten in die Dienste von König Rhobar III. und zeichneten sich während der Kämpfe um Varant und Nordmar aus. Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf Argaan rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.
Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau. Diese Gruppe wurde von Diego und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete Craglan der Wirtin Murdra das Leben. [1]