Kanon: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K |
K |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Aussage von Michael Rüve == | == Aussage von Michael Rüve == | ||
− | + | Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, das Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als kanonisch anerkennen. <ref>[http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Post von Michel Rüve auf WoG]</ref> Da sie aktuell der Rechteinhaber sind, und es niemanden gibt er ihnen widerspricht, kommt das wohl einer offiziellen Aussage gleich. | |
== Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice == | == Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice == | ||
− | Nordic Games, der aktuelle Publisher, | + | Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "ArcaniA: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "ArcaniA: Fall of Setarrif". <ref>[http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1260053-Arcania-the-complete-Tale-Xbox-oder-Ps3-!/page3?p=21600489&viewfull=1#post21600489 Post von Reinhard "Megalomaniac" Pollice auf WoG]</ref> Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und ArcaniA große Unterschiede gibt. |
== Der Almanach == | == Der Almanach == | ||
− | Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon existiert der Almanach für alle Games die im Gothic-Universum angesiedelt sind. | + | Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon existiert der Almanach für alle Games die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic-Spielen. |
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == |
Version vom 29. Oktober 2015, 23:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Kanonprobleme
Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons und einem Handyspiel besteht. Zudem gibt es noch den Comic, der die Vorgeschichte von Gothic erzählt.
Kanon des Gothic Universums
"Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt, "ArcaniA: Gothic 4" hingegen von Spellbound Entertainment. "Götterdämmerung" wurde von Trine Games entwickelt, "The Beginning" von HandyGames. Auch die Publisher wechselten, von Shoe Box bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic 2 und aktuell Nordic Games, die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften. Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.
Aussage von Michael Rüve
Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, das Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als kanonisch anerkennen. [1] Da sie aktuell der Rechteinhaber sind, und es niemanden gibt er ihnen widerspricht, kommt das wohl einer offiziellen Aussage gleich.
Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice
Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "ArcaniA: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "ArcaniA: Fall of Setarrif". [2] Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und ArcaniA große Unterschiede gibt.
Der Almanach
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon existiert der Almanach für alle Games die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic-Spielen.