Kanon: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K |
K (Ausbesserungen.) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Kanonprobleme == | == Kanonprobleme == | ||
− | Bei fiktiven Werken stellt der '''Kanon''' jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons | + | Bei fiktiven Werken stellt der '''Kanon''' jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht. Zudem gibt es noch den Comic, der die Vorgeschichte von Gothic erzählt. |
== Kanon des Gothic Universums == | == Kanon des Gothic Universums == | ||
− | "Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt | + | "Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt. "Gothic 3: The Beginning" wurde hingegen von HandyGames, das Addon "Gothic 3: Götterdämmerung" von Trine Games, "Arcania" und das Addon Arcania: Fall of Setarrif" von Spellbound Entertainment entwickelt. |
+ | Auch die Publisher wechselten. Von Shoebox bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic 2 und nun aktuell Nordic Games, die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften. | ||
+ | |||
+ | Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt. | ||
== Aussage von Michael Rüve == | == Aussage von Michael Rüve == | ||
− | Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, | + | Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, dass Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon anerkennen. <ref>[http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Post von Michel Rüve auf WoG]</ref> Da sie aktuell der Rechteinhaber sind, und es niemanden gibt, der ihnen widerspricht, kommt das einer offiziellen Aussage gleich. |
== Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice == | == Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice == | ||
− | Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus " | + | Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "Arcania: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "Arcania" und das Addon "Arcania: Fall of Setarrif". <ref>[http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1260053-Arcania-the-complete-Tale-Xbox-oder-Ps3-!/page3?p=21600489&viewfull=1#post21600489 Post von Reinhard "Megalomaniac" Pollice auf WoG]</ref> Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt. |
== Handbücher und Comic == | == Handbücher und Comic == | ||
− | Auch die Informationen aus den Handbüchern | + | Auch die Informationen aus den Handbüchern sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen. <ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004 auf WoG]</ref> Ähnliches gilt für den Comic. |
== Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" == | == Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" == | ||
− | Die Kurzgeschichten <ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten | + | Die Kurzgeschichten <ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"]</ref> um das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau gehören zu Arcania und werden von PB nicht als Kanon betrachtet. |
== Der Almanach == | == Der Almanach == | ||
− | Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon existiert der Almanach für alle | + | Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic-Spielen. |
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
Zeile 38: | Zeile 41: | ||
[[Kategorie:Gothic 3 - The Beginning]] | [[Kategorie:Gothic 3 - The Beginning]] | ||
[[Kategorie:Arcania]] | [[Kategorie:Arcania]] | ||
+ | [[Kategorie:Arcania:Fall of Setarrif]] |
Version vom 15. November 2015, 22:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Kanonprobleme
Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht. Zudem gibt es noch den Comic, der die Vorgeschichte von Gothic erzählt.
Kanon des Gothic Universums
"Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt. "Gothic 3: The Beginning" wurde hingegen von HandyGames, das Addon "Gothic 3: Götterdämmerung" von Trine Games, "Arcania" und das Addon Arcania: Fall of Setarrif" von Spellbound Entertainment entwickelt. Auch die Publisher wechselten. Von Shoebox bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic 2 und nun aktuell Nordic Games, die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften.
Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.
Aussage von Michael Rüve
Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, dass Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon anerkennen. [1] Da sie aktuell der Rechteinhaber sind, und es niemanden gibt, der ihnen widerspricht, kommt das einer offiziellen Aussage gleich.
Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice
Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "Arcania: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "Arcania" und das Addon "Arcania: Fall of Setarrif". [2] Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt.
Handbücher und Comic
Auch die Informationen aus den Handbüchern sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen. [3] Ähnliches gilt für den Comic.
Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"
Die Kurzgeschichten [4] um das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau gehören zu Arcania und werden von PB nicht als Kanon betrachtet.
Der Almanach
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic-Spielen.