Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
K
Zeile 1: Zeile 1:
{{Achtung|1=ArcaniA, ArcaniA: Fall of Setarrif und das Gothic 3 Addon Götterdämmerung gehören nicht zum Kanon wie ihn PB definiert hat. PB hat sich diesbezüglich bei WoG geäußert. Die genannten Spiele wurden auch nicht von PB erschaffen.}}
+
{{Achtung|1="ArcaniA: Gothic 4" bzw. "ArcaniA: Fall of Setarrif", das Gothic 3 Addon "Götterdämmerung" und das Handygame "Gothic 3: The Beginning" gehören nicht zum Kanon wie ihn Piranha Bytes aktuell anerkennt. Mitarbeiter von Piranha Bytes haben sich diesbezüglich bei WoG geäußert.}}
  
 
[[Bild:Gorn3343.jpg|250px|right|thumb|Gorn]]
 
[[Bild:Gorn3343.jpg|250px|right|thumb|Gorn]]

Version vom 29. Oktober 2015, 22:11 Uhr

ACHTUNG‼
"ArcaniA: Gothic 4" bzw. "ArcaniA: Fall of Setarrif", das Gothic 3 Addon "Götterdämmerung" und das Handygame "Gothic 3: The Beginning" gehören nicht zum Kanon wie ihn Piranha Bytes aktuell anerkennt. Mitarbeiter von Piranha Bytes haben sich diesbezüglich bei WoG geäußert.


Gorn

Gorn ist ein ehemaliger Sträfling aus der Kolonie von Khorinis. Er ist ein guter Freund des Helden. Auch mit Milten, Lester und Diego verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Aus seiner dunklen Hautfarbe kann man schließen, dass er von den südlichen Inseln stammt. In den Kampf zieht er mit einer großen Axt.

Gorn in Gothic 1

Gorn in der freien Mine

Gorn wurde einst wegen Ketzerei verhaftet [1] und in den Kerker in der Stadt Khorinis auf der gleichnamigen Insel verfrachtet. Dort traf er Milten, Lester und Diego und wurde zusammen mit ihnen in die Barriere geworfen. Die vier Männer wurden Freunde und blieben das auch, nachdem sie Mitglieder in verschiedenen Lagern geworden waren. Gorn entschied sich für das Neue Lager. Kurz bevor der Held in die Barriere geworfen wurde, wäre Gorn fast von den Schergen des Brabak ermordet worden. Lester rettete ihm jedoch knapp das Leben. Später fiel Brabak einer von Milten gesponnenen Intrige zum Opfer.[2]

Zur Zeit des Helden in der Barriere war Gorn Söldner im Neuen Lager. Er arbeitete auch mit dem Banditenführer Lares zusammen und beteiligte sich dabei an Überfällen auf die Versorgungskonvois des Alten Lagers.[3] Später erforschte er zusammen mit dem Helden ein verfallenes Kloster[4], half bei der Befreiung der Freien Mine von den Gardisten[5] und erledigte etliche kleinere Aufträge. Bei diesen Abenteuern stellte Gorn mehrmals seine große Kampfkraft, Mut und Stärke unter Beweis. Ohne Gorn wäre der Held möglicherweise bei seiner Mission gescheitert.

Gorn in Gothic 2

Nach dem Fall der Barriere wurde er bei der Flucht aus dem Minental von den Paladinen ergriffen und in den Kerker der ehemaligen Burg des Alten Lagers gesteckt, nachdem er vier der Menschen, die ihn ergreifen wollten, überwältigt hatte. Nach einigen Wochen wurde er für 1000 Goldmünzen vom Helden und von Milten freigekauft. Er verließ das Tal schon nach sehr kurzer Zeit zusammen mit seinem Freund Milten. [6]

In Khorinis schloss er sich dann vorerst wieder Lee an, bevor er mit Drachenjägern zurück ins Minental zog, um die Orks im Auge zu behalten, was er von der Hochebene vor der Felsenfeste aus tat. Er half dem Helden den Weg zur Felsenfeste freizukämpfen. [7] Dabei stellte er wieder seine große Kampfkraft unter Beweis. Nachdem alle Drachen getötet worden waren, ging er wieder zurück zu Lee und den Söldnern bei Onars Hof, bis er sich kurz darauf der Reise zum Beliartempel auf Irdorath anschloss. [8] Dort kämpfte er an der Seite seiner alten Freunde gegen die Kreaturen und Schergen des Bösen.

Gorn in Gothic 3

Als die Gemeinschaft um den Helden nach dem Sieg über den untoten Drachen zum Festland von Myrtana gesegelt war, schloss sich Gorn den königstreuen Rebellen an, um gemeinsam mit ihnen in die Schlacht gegen die Orks zu ziehen. Er wurde von Roland mit einem erbeutetem göttlichem Artefakt und einigen Rebellen nach Gotha geschickt um den dort ansässigen Dämonen zu töten. Dochs selbst mit Hilfe des Artefaktes waren Gorn und die Rebellen nicht stark genug dem Dämonen die Stirn zu bieten. Gorn kam als Einziger mit dem Leben davon, geriet aber bald in die Gefangenschaft von Potros, und wurde in den Turm vor Gotha gesperrt, wo er auf seine Hinrichtung wartete. Der Held sorgte jedoch für Gorns Befreiung, woraufhin dieser dem Helden anbot, mit ihm die Stadt Gotha zu befreien. Nach dem Sieg über den Dämon und die Untoten in der Stadt, blieb Gorn dort zurück. Er beteiligte sich am Wiederaufbau der Festung und sammelte eine Streitmacht um sich.

Gorn im Addon Götterdämmerung

Nachdem der Held gemeinsam mit Xardas aus Myrtana verschwand, war der Frieden im Land angespannt, da er und Thorus sich gegenseitig mit großem Misstrauen beobachteten, aufgrund der ständig wachsenden Stärke des jeweils anderen. Gorn schließlich machte den ersten Schritt, er griff die Truppen von Thorus an, was den Frieden in Myrtana mal wieder brach. Unter anderem eroberte er Faring zurück. Nachdem der Held die Probleme in Myrtana gelöst hatte und sich selbst zum neuen König gekrönt hatte, schwur Gorn ihm die Treue.

Gorn in ArcaniA und ArcaniA: Fall of Setarrif

Durch Drurhangs Machenschaften und Intrigen wurde Gorn zusammen mit Diego, Lester und Milten als Verräter angeprangert und von Hagen vom Königshof gejagt. Sie erkannten das Rhobar III. von einer dunklen Kraft besessen war. Daher begaben sie sich nach Argaan um ein Heilmittel für ihren Freund zu finden. Gorn ging nach Stewark. Dort begegnete er dem Hirten und half ihm Diego aus dem Gefängsnis zu befreien. Später begab sich Gorn nach Thorniara und half bei der Verteidigung der Stadt gegen Drurhangs Untote. Nach dem Sieg versöhnte er sich wieder mit dem inzwischen vom Erzdämonen befreiten König. Einige Zeit später, nachdem ein dringender Notruf aus Setarrif eingetroffen war, begab er sich mit seinen Freunden dorthin. Er traf bei der Suche nach einem wichtigen Artefakt erneut auf Thorus, seinen alten Feind. Sie kämpften gegeneinander. Gorn siegte und nahm Thorus gefangen. Ob er Thorus nach dem Friedensschluß wieder frei ließ ist nicht bekannt.

Einzelnachweise

  1. Artwork aus der Entwicklungsphase von Gothic
  2. Gothic Comic
  3. Dialoge mit Lares und Gorn nachdem man die modifizierte Bedarfsliste der alten Mine bei Diego abgegeben hat; in Gothic (Kap. 1)
  4. Quest "Fokus in der Klosterruine"; in Gothic (Kap. 3)
  5. Während der Quest "Suche nach dem ULU-MULU" in Gothic (Kap. 4)
  6. Quest Die Befreiung von Gorn in Gothic II (Kap. 2)
  7. Quest Drachenjagd in Gothic II (Kap. 4)
  8. Quest Ohne Mannschaft keine Reise in Gothic II (Kap. 5)

Esmeralda-Schiffscrew

Kapitän

Jack · Torlof · Jorgen

Mannschaft

Diego · Lester · Milten · Gorn · Bennet · Biff · Vatras · Lee · Lares · Angar · Mario · Girion · Wolf · Held

Gefangener

Pedro


Vorlage:Vetraute von Rhobar III

Ansichten
Meine Werkzeuge