Gothic Almanach Diskussion:Portal: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. April 2009, 20:08 Uhr
Vorgänger
Posten
- Logiker
- Technik
- Alexander-JJ
- Koordination der Bearbeitung und Kategorisierung von Personen + deren Bebilderung
- Tricky
- Wächter der Schriften und Dialoge.
- Sowilo
- Freischaltung neuer Nutzer und Betreuung des Alamanch-Threads im Forum.
- Dead Frank
- Bildbeauftragter.
Inhaltsverzeichnis
To do:
Weiterleitung / Systematisierung aller Artikel
Es gibt noch kaum Weiterleitungen.
- Diese müssen angelegt werden, damit alle häufigen Stichwörter zu einem Artikel führen.
- Dienen sie dazu, kleine Artikel zu vermeiden und die Systematik zu erhöhen, indem kleine Artikel nur noch zu größeren Weiterleiten. Ich habe mal als Vorbild die Kategorie:Säugetiere umgearbeitet. Dabei würde auch deutlich, warum diese Maßnahme notwendig ist: z. B. stand im Artikel Wölfe unter Schwarzer Wolf die gleichen zwei Sätze wie im Artikel Schwarzer Wolf, mit dem Unterschied, dass der Artikel Schwarzer Wolf noch einmal überarbeitet und um einen kurzen Satz ergänzt worden war. Dieses hätte auch natürlich im Artikel Wölfe geschehen müssen. Die Erfahrung zeigt aber, dass man das dann natürlich immer vergisst, zumal es sowieso aufwändig ist. Das kann aber eben ganz einfach gelöst werden, wenn man nur ein bisschen mehr von REDIRECTS (Weiterleitungen) Gebrauch macht. Ein anderes Beispiel waren die ganzen Artikel zu den Bandmitgliedern von In Extremo. Da stand doch tatsächlich immer der gleiche kopierte Kürzestsatz, nur der Name war geändert. Es gab sogar eine eigene Kategorie für die ganzen Typen. Wer will eigentlich sowas lesen?
Na dann sprich mal mit Don Esteban. Der wird dir dann erklären wer was wo und wie lesen will und warum ... ;) ... --Alexander-JJ 08:04, 15. Mär 2009 (CET)
- Oh, ich gehe davon aus, dass Don das meiste, von dem, was ich hier geschrieben habe, unterstützt.--Logiker 11:56, 15. Mär 2009 (CET)
Oh, da bin ich mir ganz sicher, das er das tut. Die Frage ist doch: Wer macht all die Arbeit? Neuerungen sind ja schön und gut, aber wir brauchen auch Leute die sie umsetzen. Hast du welche oder machst du alles allein? --Alexander-JJ 15:34, 15. Mär 2009 (CET)
- Konkret müssen immer Gruppen von unwichtigen NPCs zusammengefasst werden. Beispiele: Novizen im Kloster auf Khorinis; Jäger auf der Jagdhütte bei Silden; etc.
- Um die Gesichter der Typen alle in einen Artikel zu bekommen, habe ich mal die gallery-Umgebung ans Almanach-Design angepasst.
- Da wir schon dabei sind: Die Dateinamen von Bildern müssen aussagekräftig sein. Es gibt extra ein Textfeld, um beim Hochladen gleich den Dateinamen anzupassen. Dieser sollte immer gleich mit einem Großbuchstaben beginnen - wer mal einen Blich für das Adressfenster des Browsers übrig hat, wird merken, dass da immer der Artikelname mit einem Kapital beginnt.
- Die Stubs (Kürzestartikel) können eingesehen werden.
Um mich zu wiederholen: Stellt euch mal vor, ihr müsstet lesen, was wir hier fabrizieren!
--Logiker 23:56, 14. Mär 2009 (CET)
Daueraufträge
- Texte hinzufügen/überarbeiten.
- Bilder hinzufügen/überarbeiten -> Dead Frank ist mit der Koordination beauftragt.
- G1 + G2 Personenbilder von Mondgesänge hinzugefügt.
- G3 Personenbilder bei PlanetofGothic angefragt.
- Almanach bezüglich G³ (eingeschränkt) aktualisieren. Wiedersprüchliches bei den Theorien auflisten. :*Schriften und Karten sind z.T. hinzugefügt.
- Artefakte fehlen.
- Flora und Fauna fehlt.
- Dialoge fehlen.
- Historische Hintergründe fehlen.
- Mineralien und Werkstoffe fehlen.
- Personen Kategorisieren -> Ist Alexander-JJ mit betraut.
- Footer durch WoG-Footer ersetzen.
- Mit der neue Vorlage:Siedlung die alten Zusammenfassungen für die Lager ersetzen und einfügen, wo sie noch nicht vorhanden ist.
- Vorlagen für die Abkürzungen z. B., u. a., d. h. und m. a. W. einfügen--Logiker 17:29, 23. Jun 2008 (CEST)
Technische Fehler
Anzeigefehler
- Beim IE wird bei manchen Seiten der Inhalt statt mit UTF-8 mit ISO und somit fehlerhaft angezeigt.
- Könnte man die Darstellung mit UTF-8 erzwingen? "encoding="UTF-8" ?--Sowilo 23:05, 13. Dez 2006 (CET)
- Genau das habe ich schon versucht. Das Problem ist, dass der Source-code eigentlich die Darstellung mit ISO erzwingt. Das würde eigentlich nur Sinn ergeben, wenn alles in ISO formatiert ist. Anderst gesagt wird die Wiki so programmiert gewesen sein, dass alle Script-Dateien in ISO sind. Komischer Weise ist aber nun alles in UTF-8 kodiert. Der Fehler trat doch außerdem plötzlich auf? Deshalb habe ich eben die Vermutung, dass bei dem Serverumzug irgendwie sie Kodierung geändert wurde, d.h. dass gedacht wurde, die Dateien seien in UTF-8 und man sie dann in ISO "umgewandelt hat". Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine utf-8-Kodierung. Allerdings gibt es - wie man imQuelltext von jeder Seite sehen kann - 2 Schriftkodierungsangaben. Die Seiten werden automatisch generiert. Die zweite Kodierungsangabe ist eine variable. Da ich keine Ahnung habe, wohin sie verweist, habe ich sie einfach als Kommentar gekennzeichnet und utf-8 hingeschrieben. Die erste Kodierungsangabe befindet sich jedoch in einem Absatz, der von irgendeiner anderen Datei generiert wird, die ich noch nicht gefunden habe. Der IE orientiert sich nun stur an der ersten Angabe, während die anderen Browser entweder die zweite vorziehen oder selbstständig die richtige Kodierung erkennen.--Logiker 15:11, 14. Dez 2006 (CET)
- Hm, ich leite dein Posting mal ins Interne weiter, danke für die Stellungnahme.--Sowilo 17:56, 14. Dez 2006 (CET)
- Genau das habe ich schon versucht. Das Problem ist, dass der Source-code eigentlich die Darstellung mit ISO erzwingt. Das würde eigentlich nur Sinn ergeben, wenn alles in ISO formatiert ist. Anderst gesagt wird die Wiki so programmiert gewesen sein, dass alle Script-Dateien in ISO sind. Komischer Weise ist aber nun alles in UTF-8 kodiert. Der Fehler trat doch außerdem plötzlich auf? Deshalb habe ich eben die Vermutung, dass bei dem Serverumzug irgendwie sie Kodierung geändert wurde, d.h. dass gedacht wurde, die Dateien seien in UTF-8 und man sie dann in ISO "umgewandelt hat". Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine utf-8-Kodierung. Allerdings gibt es - wie man imQuelltext von jeder Seite sehen kann - 2 Schriftkodierungsangaben. Die Seiten werden automatisch generiert. Die zweite Kodierungsangabe ist eine variable. Da ich keine Ahnung habe, wohin sie verweist, habe ich sie einfach als Kommentar gekennzeichnet und utf-8 hingeschrieben. Die erste Kodierungsangabe befindet sich jedoch in einem Absatz, der von irgendeiner anderen Datei generiert wird, die ich noch nicht gefunden habe. Der IE orientiert sich nun stur an der ersten Angabe, während die anderen Browser entweder die zweite vorziehen oder selbstständig die richtige Kodierung erkennen.--Logiker 15:11, 14. Dez 2006 (CET)
- Beim IE ragt die "Benutzerleiste" links in das A rein.
- Das "A" des Almanaches wird durch eine ein Pixel starke Linie getrennt.
- Auf manchen Seiten ist der linke rote Rand nicht ganz abschließen (Bild).
- In der Mod- und der Editing-Datenbank fehlt der Tab "Almanach"
- Habe den staff informiert. --Sowilo 19:52, 10. Dez 2006 (CET)
- Don Esteban wird sich darum kümmern.--Sowilo 12:18, 29. Dez 2006 (CET)
Andere Fehler
- "Dieser Kategorie gehört 199 Artikel an." Es müsste "gehören" heißen.
- Wenn man auf der Hauptseite einen Suchbegriff eingibt wird ein ":" davor gesetzt.
- Sorry, aber ich weiß nicht, was du meinst.--Logiker 12:09, 30. Dez 2006 (CET)
- Wenn du auf der Hauptseite z.B. "Khorinis" eingibst sucht der Almanach nicht nach "Khorinis" sondern nach ":Khorinis". Bei dem englischen Almanachen wird richtig nach "Khorinis" gesucht.--Sowilo 12:30, 30. Dez 2006 (CET)
- Sorry, aber ich weiß nicht, was du meinst.--Logiker 12:09, 30. Dez 2006 (CET)
Probleme
- Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild durch ein anderes austausche anscheinend kein neues Thumbnail generiert wird. Also wenn ich Bild A durch Bild B austausche bleibt Thumbail A da, daer auf Bild B verlinkt. Ich habe das bis jetzt damit gelöst, dass ich ein neues Thumbnail mir 251 statt 250 Pixel Breite generieren lasse. Gibt es da ne andere Lösung oder war der alte Thumbnail vielleicht nur noch in meinem cache? --Sowilo 19:52, 10. Dez 2006 (CET)
- Erstens: versuch mal einfach etwas zu warten (manche Dinge werden intern nur von Zeit zu Zeit aktualisiert); Zweitens: Neuspeichern des gleichen Artikel+warten; Drittens: Bild aus Artikel löschen+wiedereinfügen+warten. Viertens: lösche das Bild mal Probeweise auf dem FTP-Server.
Diskussion
Überschriften
Ich finde die Artikelüberschriften mit dieser horizontalen Linie äußert unvorteilhaft. Ich wäre dafür, dass wenn möglich, diese entfernt wird und nur fettgedruckt und etwas größer der Text als Überschrift steht.--Sowilo 12:06, 20. Nov 2006 (CET)
- Sieht teilweise wirklich etwas seltsam aus, insbesondere bei Artikeln ohne Inhaltsverzeichnis und mehreren Überschriften.--Tricky 20:31, 20. Nov 2006 (CET)
- Gehen würde das problemlos. Allerdings finde ich den unteren Rand der Überschrift bei längeren Artikeln durchaus sinnvoll. Es wäre sehr langweilig, eine große Anzahl von Abstufungen zu haben, die sich nur in der Größe unterscheiden.--Logiker 18:27, 23. Nov 2006 (CET)
- Ich finde es sieht so wie es jetzt ist einfach scheußlich aus, nach ästhetischen Gesichtspunkten. Von der Übersicht her magst du recht haben. Von mir aus kann man vor den Namen auch nen Punkt oder nen runden oder eckigen Punkt setzen. Aber bloß nicht solche durchgezogenen Linien.--Sowilo 19:43, 23. Nov 2006 (CET)
- Würde es die Situation vielleicht verbessern, wenn Balken nicht die ganze Breite ausfüllt? Der Strich unter der Überschrift ist wahrscheinlich dadurch begründet, dass der Artikelname auf die gleich Art hervorgehoben wird; er ist ja nichts anderes als eine Überschrift (sogar in technischer Hinsicht. Dieses Element muss nun, gerade weil es etwas ungewöhnlich ist, wiederholt werden, um es nicht kitschig wirken zu lassen.--Logiker 19:17, 25. Nov 2006 (CET)
- Meine Idee wäre, die zweite Überschrift (mit ==) ohne Linie darzustellen und dafür dann bei der dritten und fünften Überschrift (mit === und =====) sie neu einzufügen, allerdings sehr stark verkürzt.--Logiker 19:19, 25. Nov 2006 (CET)
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas, was über das Unterstreichen des Wortes hinaus geht, wirklich gut aussieht. Die weiße Linie auf schwarzen Grund ist einfach nen ziemlich harter Schnitt.--Sowilo 19:43, 25. Nov 2006 (CET)
- Ich habe die Überschriften überarbeitet. Sie sind alle unter Benutzer:Logiker zu sehen. Wie findet ihr sie? Ich hoffe, dass ihr jetzt keine Probleme habe, "Verwandte Themen" mit einer Überschrift zweiten Gerades ("==") zu schreiben.--Logiker 23:07, 3. Feb 2007 (CET)
- Also ich sehe da nichts.--Sowilo 12:07, 4. Feb 2007 (CET)
- Lade mal neu (ich kann ja auch gleich mal ein Bild hochladen.--Logiker 16:03, 4. Feb 2007 (CET)
- Sorry, gestern hat irgendwie der Server alles wieder auf den Stand vom Vortag zurückgesetzt, als ich gerade alle Änderungen vorgenommen hatte. Da musste ich alles nochmal machen, wobei ich vergessen habe, bei mir das Beispiel wieder hinzuschreiben.--Logiker 16:10, 4. Feb 2007 (CET)
- Lag wohl daran, dass wir wieder auf den alten Server umgezogen sind. Deathweaver hat die neusten Änderungen wohl nicht mehr erwischt. Die neuen Überschriften gefallen mir weit besser : ) Funktioniert dein FTP-Zugang noch? --Sowilo 09:10, 5. Feb 2007 (CET)
- Er funktioniert wieder. Er hat kurzfristig nicht gefunzt.--Logiker 19:54, 6. Feb 2007 (CET)
- Ich habe nochmal die Überschriften überarbeitet. Ziel war es, die Überschrift Ebene 2 so unauffällig wir möglich zu halten, damit endlich "Verwandte Themen" von jedem und jederin mit "==" geschrieben werden. Außerdem - und das gilt unabhängig von dieser Überschriftenversion- sollen die Überschriften Ebene 5 und 6 nicht benutzt werden. Das ist zwar noch nicht vorgekommen, aber es soll mal gesagt sein.--Logiker 21:44, 14. Feb 2007 (CET)
- Ehe ich es vergesse. Die Überschriften Ebene 1, 3 und 5 werden automatisch umgewandelt. Im Editor müssen diese jedoch klein geschrieben werden, damit wir in der Lage sind gegebenenfalls die Versalschreibung aufzuheben.--Logiker 21:47, 14. Feb 2007 (CET)
- Ich habe nochmal die Überschriften überarbeitet. Ziel war es, die Überschrift Ebene 2 so unauffällig wir möglich zu halten, damit endlich "Verwandte Themen" von jedem und jederin mit "==" geschrieben werden. Außerdem - und das gilt unabhängig von dieser Überschriftenversion- sollen die Überschriften Ebene 5 und 6 nicht benutzt werden. Das ist zwar noch nicht vorgekommen, aber es soll mal gesagt sein.--Logiker 21:44, 14. Feb 2007 (CET)
- Er funktioniert wieder. Er hat kurzfristig nicht gefunzt.--Logiker 19:54, 6. Feb 2007 (CET)
- Lag wohl daran, dass wir wieder auf den alten Server umgezogen sind. Deathweaver hat die neusten Änderungen wohl nicht mehr erwischt. Die neuen Überschriften gefallen mir weit besser : ) Funktioniert dein FTP-Zugang noch? --Sowilo 09:10, 5. Feb 2007 (CET)
- Sorry, gestern hat irgendwie der Server alles wieder auf den Stand vom Vortag zurückgesetzt, als ich gerade alle Änderungen vorgenommen hatte. Da musste ich alles nochmal machen, wobei ich vergessen habe, bei mir das Beispiel wieder hinzuschreiben.--Logiker 16:10, 4. Feb 2007 (CET)
- Lade mal neu (ich kann ja auch gleich mal ein Bild hochladen.--Logiker 16:03, 4. Feb 2007 (CET)
- Also ich sehe da nichts.--Sowilo 12:07, 4. Feb 2007 (CET)
- Ich habe die Überschriften überarbeitet. Sie sind alle unter Benutzer:Logiker zu sehen. Wie findet ihr sie? Ich hoffe, dass ihr jetzt keine Probleme habe, "Verwandte Themen" mit einer Überschrift zweiten Gerades ("==") zu schreiben.--Logiker 23:07, 3. Feb 2007 (CET)
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas, was über das Unterstreichen des Wortes hinaus geht, wirklich gut aussieht. Die weiße Linie auf schwarzen Grund ist einfach nen ziemlich harter Schnitt.--Sowilo 19:43, 25. Nov 2006 (CET)
- Meine Idee wäre, die zweite Überschrift (mit ==) ohne Linie darzustellen und dafür dann bei der dritten und fünften Überschrift (mit === und =====) sie neu einzufügen, allerdings sehr stark verkürzt.--Logiker 19:19, 25. Nov 2006 (CET)
- Würde es die Situation vielleicht verbessern, wenn Balken nicht die ganze Breite ausfüllt? Der Strich unter der Überschrift ist wahrscheinlich dadurch begründet, dass der Artikelname auf die gleich Art hervorgehoben wird; er ist ja nichts anderes als eine Überschrift (sogar in technischer Hinsicht. Dieses Element muss nun, gerade weil es etwas ungewöhnlich ist, wiederholt werden, um es nicht kitschig wirken zu lassen.--Logiker 19:17, 25. Nov 2006 (CET)
- Ich finde es sieht so wie es jetzt ist einfach scheußlich aus, nach ästhetischen Gesichtspunkten. Von der Übersicht her magst du recht haben. Von mir aus kann man vor den Namen auch nen Punkt oder nen runden oder eckigen Punkt setzen. Aber bloß nicht solche durchgezogenen Linien.--Sowilo 19:43, 23. Nov 2006 (CET)
- Gehen würde das problemlos. Allerdings finde ich den unteren Rand der Überschrift bei längeren Artikeln durchaus sinnvoll. Es wäre sehr langweilig, eine große Anzahl von Abstufungen zu haben, die sich nur in der Größe unterscheiden.--Logiker 18:27, 23. Nov 2006 (CET)
Systematik des Materials
Beim Material benutzt die Kategorisierung momentan mit den Kategorien Gothic I, Gothic II, NdR, Gothic III und Gothic 1, Gothic 2, Addon, Gothic 3 eine Wortspielerei, die für einen neuen Besucher verwirrend ist und auch allgemein nicht sehr gut aussieht. Ich hätte deshalb den Vorschlag, dass man nicht die Kategorien Schriften und Dialoge nach Gothicteilen unterteilt, sondern einfach die Kategorie Material mit entsprechenden Unterkategorien versieht - natürlich unter Beibehaltung der Unterkategorien Schriften, Dialoge und Karten. Die Kategorien für die Gothicteile würden in diesem Fall nicht so viele Artikel enthalten, dass sie unübersichtlich wären. Außerdem könnte man dann noch die Karten ihrem Gothicteil zuordnen.--Logiker 16:28, 16. Dez 2006 (CET)
- Also im moment haben wir folgende Titelunterkategorien:
- Schriften: Gothic I, Gothic II, NdR, Gothic III
- Dialoge: Gothic 1, Gothic 2, Addon, Gothic 3
- Personen: Teil 1, Teil 2, Teil 2 - Erweiterung 1, Teil 3
- Ich verstehe deinen Änderungsvorschlag leider nicht.
- Willst du, dass alle Karten, Personen und Schriften aus Gothic I in der selben Kategorie sind? Da blickt ja niemand mehr durch.
- Oder sollen wir Kategorien wie "Materialien (Gothic I)", "Schriften (Gothic I)" anlegen?--Sowilo 17:38, 16. Dez 2006 (CET)
- Mein Vorschlag bezog sich nur auf das Material. Eine Kategorie, die z.B. alle Schriften, Dialoge und Karten von Gothic 1 enthalten würde, wäre noch übersichtlich, zumal, wenn wir die Schriften noch zusammenfassen. Außerdem sind die Artikel noch durch (Schrift) bzw. (Dialog) unterscheidbar.--Logiker 18:27, 16. Dez 2006 (CET)
- Auf eine Kategorie, in der lediglich die Schriften aus einem Teil sind möchte ich aber nicht verzichten. Ansonsten könnte man eine zusätzliche Kategorie hinzufügen. Z.B. könnte man bei einer Schrift aus Gothic 1 die Kategorien "Schriften", "Schriften (Gothic I)" und "Gothic I" hinzufügen. In "Schriften" sind dann die Schriften aus sämtlichen Gothic-Teilen, in "Schriften (Gothic I)" alle Schriften aus Gothic I und in "Gothic I" alles aus Gothic I: Personen, Schriften, Dialoge.--Sowilo 14:14, 17. Dez 2006 (CET)
- Die Lösung für unser Problem: [1]. Leider ist der Toolserver heute "krank".--Logiker 20:54, 17. Dez 2006 (CET)
- Also technisch steig ich da nicht durch, aber wenn du das schaffst, tu es :) --Sowilo 23:02, 17. Dez 2006 (CET)
- Wie willst du da auch durchblicken? Der Toolserver ist momentan nicht erreichbar. Ansonsten ist aber klar, was man mit dem Programm machen kann (steht ja im Text): man kann unter anderem auch die Schnittmenge von zwei Kategorien bilden. Für uns hieße das, dass wir nur noch eine Kategorie "Gothic I" hätten. Wenn jemand nun alle Schriften aus Gothic 1 haben will, dann würde er einfach mit CatScan alle Artikel suchen, die sowohl in der Kategorie Schriften als auch in der Kategorie "Gothic I" sind. Wir müssten dann auch nichtmehr alle Überkategorien eines Artikels angeben. Wer die Artikel vom gesamten Material haben will, der benutzt einfach CatScan und sucht mindestens mit der Suchtiefe 3 und findest so alle Artikel in der Kategorie Material und den Kategorien, die dieser Kategorie untergeordnet sind bzw. die wiederum diesen Unterkategorien zugeordnet sind.--Logiker 20:15, 18. Dez 2006 (CET)
- Das geht aber nur mit diesen (externen?) Programm und nicht direkt im Wiki selbst?--Sowilo 21:28, 18. Dez 2006 (CET)
- Man kann einen Link in die linke Leiste einfügen. Außerdem sind solche Wünsche, wie "alle Schriften aus G1" schon ziemlich speziell. Mit unserer jetzigen Methode können wir solche Wünsche sowieso nur unzureichend umsetzen. Was ist z.B. wenn jemand alle Karten aus G1 haben will? Eine solche Kategorie gibt es nicht. Oder wenn jemand alle Pflanzen haben will, die in G2 vorkommen? Wir können unmöglich sowiele Kategorien nur für G1-Artikel schaffen. Mit CatScan könnten wir es. Außerdem wäre es vieleicht möglich, CatScan unserem Design anzupassen. Wenn sich hier alle für eine solche Umstellung entscheiden, könnte ich mit Düsentrieb, oder wie der heißt, Kontakt aufnehmen um an den Source-Code zu kommen. Außerdem müsste der WoG-Server leistungsfähig genug sein. Prinzipiell dürfte das aber alles kein großes Problem sein.--Logiker 17:07, 19. Dez 2006 (CET)
- Also Schriften nur aus G1 finde ich jetzt nicht wirklich speziell. Aber wenn das alles klappt mit dem ins Design einbetten verwehre ich mich dem nicht :)--Sowilo 18:09, 19. Dez 2006 (CET)
- Man kann einen Link in die linke Leiste einfügen. Außerdem sind solche Wünsche, wie "alle Schriften aus G1" schon ziemlich speziell. Mit unserer jetzigen Methode können wir solche Wünsche sowieso nur unzureichend umsetzen. Was ist z.B. wenn jemand alle Karten aus G1 haben will? Eine solche Kategorie gibt es nicht. Oder wenn jemand alle Pflanzen haben will, die in G2 vorkommen? Wir können unmöglich sowiele Kategorien nur für G1-Artikel schaffen. Mit CatScan könnten wir es. Außerdem wäre es vieleicht möglich, CatScan unserem Design anzupassen. Wenn sich hier alle für eine solche Umstellung entscheiden, könnte ich mit Düsentrieb, oder wie der heißt, Kontakt aufnehmen um an den Source-Code zu kommen. Außerdem müsste der WoG-Server leistungsfähig genug sein. Prinzipiell dürfte das aber alles kein großes Problem sein.--Logiker 17:07, 19. Dez 2006 (CET)
- Das geht aber nur mit diesen (externen?) Programm und nicht direkt im Wiki selbst?--Sowilo 21:28, 18. Dez 2006 (CET)
- Wie willst du da auch durchblicken? Der Toolserver ist momentan nicht erreichbar. Ansonsten ist aber klar, was man mit dem Programm machen kann (steht ja im Text): man kann unter anderem auch die Schnittmenge von zwei Kategorien bilden. Für uns hieße das, dass wir nur noch eine Kategorie "Gothic I" hätten. Wenn jemand nun alle Schriften aus Gothic 1 haben will, dann würde er einfach mit CatScan alle Artikel suchen, die sowohl in der Kategorie Schriften als auch in der Kategorie "Gothic I" sind. Wir müssten dann auch nichtmehr alle Überkategorien eines Artikels angeben. Wer die Artikel vom gesamten Material haben will, der benutzt einfach CatScan und sucht mindestens mit der Suchtiefe 3 und findest so alle Artikel in der Kategorie Material und den Kategorien, die dieser Kategorie untergeordnet sind bzw. die wiederum diesen Unterkategorien zugeordnet sind.--Logiker 20:15, 18. Dez 2006 (CET)
- Also technisch steig ich da nicht durch, aber wenn du das schaffst, tu es :) --Sowilo 23:02, 17. Dez 2006 (CET)
- Die Lösung für unser Problem: [1]. Leider ist der Toolserver heute "krank".--Logiker 20:54, 17. Dez 2006 (CET)
- Auf eine Kategorie, in der lediglich die Schriften aus einem Teil sind möchte ich aber nicht verzichten. Ansonsten könnte man eine zusätzliche Kategorie hinzufügen. Z.B. könnte man bei einer Schrift aus Gothic 1 die Kategorien "Schriften", "Schriften (Gothic I)" und "Gothic I" hinzufügen. In "Schriften" sind dann die Schriften aus sämtlichen Gothic-Teilen, in "Schriften (Gothic I)" alle Schriften aus Gothic I und in "Gothic I" alles aus Gothic I: Personen, Schriften, Dialoge.--Sowilo 14:14, 17. Dez 2006 (CET)
Zusätzlicher Content (Vorschläge):
- Entstehungsgeschichte der Gothicserie - Vielleicht auch mit Einstreuung von Material des "Gothic-Pränatal"-Threads und natürlich inklusive Verwurstung von Mikes Postings.
- Beschreibung der beteilgten Parteien - Vielleicht mal Licht in die Strukturen bringen. Eigentliche Firma ist Pluto 13, die unter dem Label "Piranha Bytes" die Gothic-Serie produziert. Eigentümer sind die Entwickler selbst und sie betreiben auch den rollenspiel-shop. Gothic 1 anfangs mit glaub ich Egmont Interactive entwickelt. Bei denen auch schon das Crossmarketing 13th Krieger + Gothic Comic + In Extremo. Danach Pleite von Egmont Interactive, Übernahme der Gothic-Rechte durch Pluto 13 und Shoebox als neuer Publisher. Gothic 2 dann mit Jowood als Publisher (+addon). Bei Gothic 3 spritzt dann Koch Media den angeschlagenen Publisher Jowood gesund und läßt Gothic 3 dafür unter dem Label der Hausmarke Deep Silver releasen.
- Vorstellung der PB's - Eigentlich geht da ja nur eine Zusammenfassung der Webseite. Soviel Inisder-Infos habe ich da nicht.
- Interpretation der Story - Die auch Gothic³ berücksichtigt.
- Portale - Links ins Menü noch zu Portalen der Oberkategorien hinzufügen (Artefakte etc.) und diese nett ausgestalten. Bei Flora und Fauna z.B. per "Stammbaum" der Rassen und bei Ortschaften per Karten, bei denen die Orte verlinkt sind.
- Ich kann mir noch einige Gameplay-Artikel vorstellen und zwar bezüglich des Gothic-3-Kampfsystems, das ja etwas komplexer ist.--Logiker 20:48, 21. Jan 2007 (CET)
Originalschrift
Ich könnte, wie ich das auch schon bei [www.gothicmaterialien.de]emacht habe, die Gothicschrift für die Quelle einfügen. Es würde sich dabei um die aktuelle Schrift von Gothic 3 handeln. Mit dieser Schrift könnten wir dann vor allem im Materialteil alles hervorheben, was ein Zitat aus dem Spiel ist.--Logiker 11:47, 14. Feb 2007 (CET)
- Ist ne gute Idee, aber mit viel Arbeit verbunden. Wenn du sie erledigst gerne ^^.--Sowilo 10:32, 13. Mär 2007 (CET)
Bewerbung
Ich hätte den Vorschlag, dass jemand nicht nur sich mit einem Artikel bewerben kann, sondern auch andere Arbeiten verrichtet darf. Also z.B. könnte er bei mehreren Artikeln bestimmte Vorlagen einfügen. Zum Beispiel ich würde dann mit ihm vereinbaren, was er machen soll und ihn dann auf Probe freischalte. Nach der vereinbarten Zeit prüfe ich dann, ob er alles erfüllt hat und nun dauerhaft freigeschaltet bleiben kann.--Logiker 11:47, 14. Feb 2007 (CET)
- Erlaubnis erteilt *g*--Sowilo 10:33, 13. Mär 2007 (CET)
Neue Definitioslisten
Ich habe mal die Definitionsliste (;xxx: DEfinition) umformatiert und dabei etwas die Schriftfarbe bearbeitet (Beispiel). Wie findet ihr das. Auf der Definitionsliste beruht auch unsere Diskussion (wo eben das ";" weggelassen wird und mehrer ":" benutzt werden). Wie findet die?--Logiker 14:29, 18. Mär 2007 (CET)
Erledigt
Fehlende Personen
Ich habe den Artikel der Personen aus G1 und 2 die Bilder von Mondgesänge hinzugefügt. Folgende Personen konnte ich nicht finden:
- Elverich heißt Elvrich. Die restlichen Artikel habe ich eingefügt und mit Bildern versehen. Übrigens, ganz große Klasse das du alle Bilder zugeordnet hast. Echt starke Leistung.--Alexander-JJ 16:54, 29. Dez 2006 (CET)
- Ok, danke für die schnelle Antwort und Reaktion. Wegen der Bilder, kein Problem, bin jetzt nur fertig^^.--Sowilo 17:35, 29. Dez 2006 (CET)
Varrags
@Alexander, du hast anscheinend jeweils zwei, teilweise sogar drei Artikel über jeden Varrag angelegt. In denen, die nicht kategorisiert sind sind die "schönen" Bilder. Was machen wir da?--Sowilo 17:36, 21. Dez 2006 (CET)
- Ja, jeder Varrag ist zweimal da. Einmal als Ork, einmal als Ork-Zombie. Dasselbe gilt für alle anderen "untoten" Wesen. Kategorisiert sind aber alle Personen, die Untoten halt unter "Untote". Die Bilder, die wir haben, zeigen nur die Untoten, also sollten wir diese Bilder bei den "Untoten" lassen.--Alexander-JJ 13:50, 24. Dez 2006 (CET)
- Achso ok, danke.--Sowilo 14:21, 24. Dez 2006 (CET)
- edit: Es gibt sie drei mal. Einmal Normal ohne Bindestrich, einmal normal mit Bindestrich und einmal als Zombie. Die ohne Bindestrich sind nicht kategorisiert, haben aber bessere Bilder. Könnte man die ohne Löschen aber die Bilder den Zombies geben?--Sowilo 14:24, 24. Dez 2006 (CET)
- Ah ja ... jetzt fällt es mir wieder ein. "Irgendjemand" hatte keinen Gefallen an den ursprünglichen Artikeln gefunden und neue geschrieben. Allerdings ohne die alten, fehlerhaften, zu löschen. Ich hab die Bilder jetzt den Ork-Zombies zugeordnet und die überzähligen Varrags gelöscht.--Alexander-JJ 19:11, 25. Dez 2006 (CET)
- Vielen Dank :)--Sowilo 22:52, 25. Dez 2006 (CET)
- Ah ja ... jetzt fällt es mir wieder ein. "Irgendjemand" hatte keinen Gefallen an den ursprünglichen Artikeln gefunden und neue geschrieben. Allerdings ohne die alten, fehlerhaften, zu löschen. Ich hab die Bilder jetzt den Ork-Zombies zugeordnet und die überzähligen Varrags gelöscht.--Alexander-JJ 19:11, 25. Dez 2006 (CET)
Zusammenfassen von Schriften
Ich hab die Vorlagen erstellt und es am Artikel Lehren der Götter (Schrift) beispielhaft umgesetzt. Es muss für die einzelnen Bände die Vorlage Vorlage:Bibliographie Band verwendet werden. Für das Inhaltsverzeichnis der Bände gibt es je nach ihrer Anzahl verschiedene Vorlagen von Vorlage:Bandverzeichnis 2 bis Vorlage:Bandverzeichnis 6. Um die Behebung der Umlautfehler und anderer Fehler kann ich mich erst in den Ferien kümmern, da dieses sehr viel Zeit erfordert. Ich muss dazu erstmal den Source-code der Wikipedia im Ansatz verstehen.--Logiker 17:56, 10. Dez 2006 (CET)
- erledigt--Logiker 20:40, 21. Jan 2007 (CET)
Technische Fehler
- Die Grafiken beim Bearbeiten von Artikeln werden nicht angezeigt (Rechte scheinen zu fehlen).
- Habe den staff informiert. --Sowilo 19:52, 10. Dez 2006 (CET)
- Also das Problem ist ja schon etwas älter. Hat sich der staff mal dazu geäußert? Es kann eigentlich nicht sein, dass es Daten gibt, auf die wir keinen Zugriff haben, obwohl uns jetzt die Passwörter für den ftp-Zugang gegeben wurden.--Logiker 14:54, 21. Jan 2007 (CET)
- Da Fizzban verschwunden ist haben wir im staff niemanden, der sich damit auskennt. Blutfeuer hatte es trotzdem versucht und wie gesagt nichts gefunden. Wie bei allen anderen Fehlern hier auch, hat man mir zu verstehen gegeben, können wir nicht darauf hoffen, Hilfe beim staff zu kriegen.--Sowilo 17:58, 21. Jan 2007 (CET)
- Problem gelöst--Logiker 20:35, 21. Jan 2007 (CET)
- Da Fizzban verschwunden ist haben wir im staff niemanden, der sich damit auskennt. Blutfeuer hatte es trotzdem versucht und wie gesagt nichts gefunden. Wie bei allen anderen Fehlern hier auch, hat man mir zu verstehen gegeben, können wir nicht darauf hoffen, Hilfe beim staff zu kriegen.--Sowilo 17:58, 21. Jan 2007 (CET)
- Also das Problem ist ja schon etwas älter. Hat sich der staff mal dazu geäußert? Es kann eigentlich nicht sein, dass es Daten gibt, auf die wir keinen Zugriff haben, obwohl uns jetzt die Passwörter für den ftp-Zugang gegeben wurden.--Logiker 14:54, 21. Jan 2007 (CET)
Fußnoten
Ich hab ein AddOn für Fußnoten installiert. Die Gebrauchsbeschreibung findet sich bei Wikipedia. Beim Installieren habe ich festgestellt, dass die Wiki bei Version 6, was wohl als veraltet zu betrachten ist. Werde bei Gelegenheit Freddy ansprechen, der ja die WoP-Rollenspiel-Wiki eingerichtet hat (ich weiß schon ein Jahr her und ich hatte noch immer keine Zeit, mich darum zu kümmern)--Logiker 00:43, 23. Mai 2008 (CEST)
- Gute Idee.--Alexander-JJ 19:33, 26. Mai 2008 (CEST)
- Sorry, ich meinte nicht Freddy, sondern Milgo. Der hat die WoP-Wiki installiert.--Logiker 11:08, 26. Jun 2008 (CEST)
Entfernung von "bearbeiten"
Rechts neben jeder Überschrift erscheint der Link "bearbeiten". Dieses geschieht auch dann, wenn man gar nicht angemeldet ist, geschweige denn freigeschaltet. Ich könnte dieses Link problemlos generell abstellen. Allerdings müsste man dann, um nur einen Abschnitt zu bearbeiten, bei den Benutzereinstellungen auswählen, dass man einen Abschnitt mit Linksklick auf die Überschrift formatieren kann.--Logiker 21:14, 22. Mär 2007 (CET)
- Erledigt über JavaScript in WoG.php--Logiker 17:05, 23. Jun 2008 (CEST)
Formatierung der Dialoge
Ich habe mal eine neue Formatierung für die Dialoge entwickelt. Sie ist im Artikel Pyrokar über Irdorath (Dialog) umgesetzt. Leider erfordert sie eine manuelle Reformatierung aller betroffenen Artikel. Allerdings ist diese nicht sehr aufwendig. Außerdem wird wohl keine bestreiten, dass die neue Version besser ist. PS: Diese Formatierung ist in technischer hinsicht perfekt, da bereits in der offiziellen Recommendation die Verwendung einer definition list zur Dialogwiedergabe vorgesehen wird.--Logiker 23:04, 15. Mär 2007 (CET) Scheint bereits länger erledigt zu sein.--Logiker 17:29, 23. Jun 2008 (CEST)
Daueraufträge
- Bei den Schriften die Vorlage:Bibliographie einfügen. Erledigt--Logiker 17:29, 23. Jun 2008 (CEST)