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Khorinis (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

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'''In Short'''
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*Hauptstadt der Insel Khorinis
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*Besitzt einen Hochseehafen
 
*Besitzt einen Hochseehafen
*Geteilt in Unter- und Oberstadt, sowie das Hafenviertel
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*Geteilt in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel
 
*Beschützt von der Miliz
 
*Beschützt von der Miliz
 
*Hauptquartier der Paladine
 
*Hauptquartier der Paladine
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Khorinis ist die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Sie ist eine mittelalterliche, dennoch ziemlich große und wehrhafte Stadt. Schätzungsweise leben in ihr bis zu 2.000 Menschen. Die Stadt ist in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel unterteilt. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützen die Stadt vor jeglicher Bedrohung von Außen. Derzeit residiert eine große Gruppe [[Paladine]] in der Stadt. Versorgt wird die Stadt durch die Bauernhöfe der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.
 
 
 
'''DIE GESCHICHTE DER STADT'''
 
 
Khorinis wurde vor mehreren Jahrhunderten durch Siedler vom Festland, entweder aus [[Myrtana|Myrtanas]] oder aus [[Varant (Land)|Varant]] oder auch aus beiden Staaten besiedelt. Die Neusiedler wussten nichts von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] und den Erbauern. Sie fanden nur ein paar verängstigte Menschen und zahlreiche, aber völlig zerstrittene [[Orks|Orkclans]] vor. Folglich hatten es die Siedler nicht schwer die Insel in Besitz zu nehmen. An der günstigsten Landestelle der Insel entstand schießlich die Hafenstadt.
 
 
Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels  mit [[Magisches Erz|Magischem Erz]] und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]] zu einer Großstadt ersten Ranges. In ihrer Blütezeit war Khorinis größer bzw. genauso groß wie alle Städte auf dem Festland. Khorinis war eine lebendige, expandierende und auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches [[Myrtana]]. Der [[Rhobar I|König]] von [[Myrtana]] setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen sondern durch landfremde Fürsten regiert. Weder für die Insel noch für die Stadt änderte sich dadurch viel.
 
 
Mit dem Fall der [[Barriere]] und dem Einfall der [[Orks]] begann der Niedergang der Stadt. Heute ist Khorinis eine kurz vor dem Untergang stehende Stadt, die nur noch durch ein Wunder vor dem endgültigen Verfall gerettet werden kann. Daran ändern auch die Paladine nichts, die kürzlich die Herrschaft über die Stadt übernommen haben.
 
 
 
'''OBERSTADT'''
 
 
Die Oberstadt ist das feinste und am besten beschützte Viertel von Khorinis. Hier leben die wirklich reichen und einflußreichen Leute. Auch einige der wichtigsten Händler haben hier ihre Häuser. Auch der [[Richter]], der [[Larius|Statthalter]] und derzeit [[Lord Hagen]] residieren in der Oberstadt. Natürlich steht hier auch das Rathaus und das Richterhaus von Khorinis.
 
  
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|RUESTUNGEN=[[Datei:Miliz_01.jpg‎|thumb|center|Einfache Milizrüstung]]
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[[Datei:Miliz_02.jpg|thumb|center|Schwere Milizrüstung]]}}
  
'''UNTERSTADT'''
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'''Khorinis''' war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Sie war eine mittelalterliche, dennoch ziemlich große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von außen. Zeitweise residierte eine große Gruppe [[Paladine]] in der Stadt. Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im [[Khorinis (Tal)|gleichnamigen Tal]], der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.
  
Die Unterstadt umfasst den Adanos-Tempel, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gibt es einen [[Harad|Schmied]], einen [[Bosper|Bogner]], einen [[Thorben|Tischler]], einen [[Matteo|Händler]] und einen [[Constantino|Alchemisten]]. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von [[Coragon]] und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von [[Hanna]] bieten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles Bier. Die Taverne ist auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.
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== Die Geschichte der Stadt ==
  
Am Galgenplatz, wo allerdings keine Hinrichtungen mehr stattfinden, kann man dem [[Herold]] lauschen, sich bei [[Abuyin]] bei einer Prise Apfeltabak entspannen oder am Freibierstand so viel Bier trinken wie man will.  
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Khorinis wurde vor mehreren Jahrhunderten durch Siedler vom Festland, entweder aus [[Myrtana]] oder aus [[Varant (Land)|Varant]] oder auch aus beiden Staaten, besiedelt. Die Neusiedler wussten nichts von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] und den [[Jharkendar (Kultur)|Erbauern]]. Sie fanden nur ein paar verängstigte Menschen und zahlreiche, aber völlig zerstrittene [[Orks|Orkclans]] vor. Folglich hatten es die Siedler nicht schwer, die Insel in Besitz zu nehmen. An der günstigsten Landestelle der Insel entstand schließlich die Hafenstadt.
  
Auf dem Markplatz findet man nicht nur Waren und Waffen aller Art sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier kann sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich muss man hier auf seine Geldbörse achten, denn die [[Rengaru|Diebe]] der Diebesgilde sind nie weit weg.
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Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit [[Magisches Erz|Magischem Erz]] und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]] zu einer Großstadt. In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der [[Rhobar I|König]] von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.
  
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Mit dem Fall der [[Barriere]] und dem Einfall der [[Orks]] begann der Niedergang der Stadt. Der Seehandel kam durch den Krieg mit den Orks zum Erliegen, gleichwegs wurden viele Bewohner Khorinis' auf mysteriöse Weise entführt.
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Eine erneute Wende ereignete sich einige Wochen nach dem Fall der Barriere. Dem [[Held (Gothic)|Held]]en gelang es, viele der entführten Bürger bei den Banditen unter Führung des ehemaligen Erzbarons [[Raven]] in Jharkendar aufzuspüren und sie aus der Gefangenschaft zu befreien. Ebenso schaffte er es, ins Minental vorzudringen und die dortigen [[Drachen]] zu töten, was [[Lord Hagen]], den obersten Paladin und vorläufigen Statthalter Khorinis', dazu veranlasste, eine Expedition ins Minental zur Sicherung der Minen und zum Kampf gegen die Orks zu entsenden.
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Ob die Expedition erfolgreich war, ist nicht bekannt. Ebenso unbekannt ist, ob die Orks die Stadt letzten Endes einnehmen konnten.
  
'''HAFENVIERTEL'''
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== Oberes Viertel ==
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Das ''Obere Viertel'' bildete das vornehmste und am besten beschützte Viertel. Dort lebten die wirklich reichen und einflussreichen [[Menschen]]. Auch einige der wichtigsten Händler hatten hier ihre Häuser. Der Alchemist [[Salandril]], der Überseehändler [[Fernando]] sowie der Artefakthändler [[Lutero]]. Ebenso der [[Richter]] und der Statthalter [[Larius]] residierten hier.
  
Das Hafenviertel ist der verkommene und verschlampte Teil von Khorinis. Hierher wagt sich auch die [[Miliz]] nur selten. Hier herrschen eigene Gesetzte und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der [[Barriere]], als noch mit [[Magisches Erz|Magischem Erz]] gehandelt wurde, war das etwas anders. Doch heute kann man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten sehen.
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Ferner hatte die [[Expedition]] unter Lord Hagen dort ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Das hieß, alle Paladine auf der gesamten Insel Khorinis wurden von hier aus befehligt. Die Paladine hatten die alte Stadtführung von Statthalter Larius faktisch vorübergehend ersetzt.
  
Im Hafen selbst liegen keine Hochseeschiffe mehr. Es gibt nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die [[Esmeralda]] festgemacht hätte. Dieses Schiff gehört den [[Paladine|Paladinen]]. Doch der Hafen ist so gut wie tot.
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== Unterstadt ==
  
Weiterhin gibt es hier ein [[Bromor|Bordell]] und einen [[Halvor|Fischhändler]] sowie einige andere Händler. Der [[Lehmar|Geldverleiher]] verlangt allerdings Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus finden illegale [[Alrik|Arenakämpfe]] statt.
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Die Unterstadt umfasst einen Adanostempel, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gab es einen [[Harad|Schmied]], einen [[Bosper|Bogner]], einen [[Thorben|Tischler]], einen [[Matteo|Händler]] und einen [[Constantino|Alchemisten]]. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von [[Coragon]] und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von [[Hanna]] boten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles [[Bier]]. Die Taverne war auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.
  
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Am Galgenplatz, auf dem allerdings schon lange keine Hinrichtungen mehr stattfanden, konnte man dem [[Herold]]en lauschen, sich bei [[Abuyin]] bei einer Prise [[Tabak|Apfeltabak]] entspannen, oder am Freibierstand so viel Bier trinken, wie man wollte.
  
'''KASERNE'''
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Auf dem Marktplatz fand man nicht nur Waren und Waffen aller Art, sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier konnte sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich musste man hier auf seine Geldbörse achten, denn die [[Rengaru|Diebe]] der [[Diebesgilde]] waren niemals weit.
  
Die Kaserne wird von der [[Miliz]] als HQ, Lager und eben als Kaserne genutzt. Hier findet auch die Ausbildung der Miliz statt und hier residiert der derzeitige Richter und Anführer der Miliz, Ritter [[Lord Andre]]. Die Kaserne ist duch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeitlang verteidigt werden.
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== Hafenviertel ==
  
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Das Hafenviertel war der verkommene und verschlampte Teil von Khorinis. Hierher wagte sich auch die [[Miliz]] nur selten. Hier herrschten eigene Gesetzte und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der Barriere, als noch mit Magischem Erz gehandelt wurde, war dies noch nicht so, doch danach konnte man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten erkennen.
  
'''KANALISATION'''
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Im Hafen selbst lagen keine Hochseeschiffe mehr. Es gab nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die [[Esmeralda]] festgemacht hätte. Dieses Schiff gehörte den Paladinen.
  
Die alte Stadtkanalisation wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die [[Cassia|Diebesgilde]] nicht daran sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planen und unternehmen sie ihre Diebeszüge durch die Stadt.
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Weiterhin gab es hier ein [[Rote Laterne|Bordell]] und einen [[Halvor|Fischhändler]] sowie einige andere Händler. Der örtliche [[Lehmar|Geldverleiher]] verlangte allerdings Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus fanden illegale [[Alrik|Arenakämpfe]] statt.
  
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== Kaserne ==
  
'''STADTTORE UND STADTMAUER'''
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Die Kaserne wurde von der Miliz als Hauptquartier und Lager genutzt. Hier fandet auch die Ausbildung der Milizsoldaten statt, geleitet durch [[Wulfgar]] und [[Ruga]], und hier residierte der Richter und Anführer der Miliz, Ritter [[Lord Andre]]. In der Kaserne gab es eine kleine Schmiede, deren Schmied [[Mortis (I.)|Mortis]] war. Im Gebäude befand sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne war durch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeit lang verteidigt werden.
  
Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbinden. Beide Tore sind durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise sind die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie werden aber durch die [[Miliz]] gesichert.
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== Kanalisation ==
  
Die Stadtmauer besteht aus solidem Stein und einige Steintürmen. Die Türme können auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten sind in jeden Turm eingearbeitet so das sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden können. Normalerweise werden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.
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Die alte Stadtkanalisation wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die Diebesgilde nicht daran, sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planten und unternahmen sie, unbemerkt von der Miliz, ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich war die Kanalisation über einen Eingang am Meer und eine Tür in der Herberge "Zum schlafenden Geldsack".
  
Um Teile der Stadt erstreckt sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.
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== Stadttore und Stadtmauer ==
  
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Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbanden. Beide Tore waren durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise waren die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie wurden von Milizsoldaten gesichert.
  
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Die Stadtmauer bestand aus solidem Stein und einigen Steintürmen. Die Türme konnten auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten waren in jeden Turm eingearbeitet, so dass sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden konnten. Normalerweise wurden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.
  
'''Verwandte Themen:'''
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Um Teile der Stadt erstreckte sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.
  
* [[Khorinis (Insel)]]
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== Bildergalerie ==
* [[Magisches Erz]]
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* [[Miliz]]
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* [[Myrtana]]
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* [[Paladine]]
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<gallery perrow=5>Datei:Suedtor.jpg|Südtor
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Datei:Oberviertel.jpg|Oberes Viertel
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Datei:Handwerkerviertel.jpg|Händlergasse
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Datei:Tempelviertel.jpg|Tempelviertel
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Datei:Coragons_kneipe.jpg|"Zur fröhlichen Mastsau"
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Datei:Galgenplatz.jpg|Galgenplatz
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Datei:Kaserne.jpg|Kaserne der Miliz
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Datei:Marktplatz.jpg|Marktplatz
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Datei:Hotel.jpg|"Zum schlafenden Geldsack"
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Datei:Osttor.jpg|Osttor
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Datei:Hafenviertel.jpg|Hafenviertel
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Datei:Hafenkneipe.jpg|Hafenkneipe
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Datei:Tuer_diebesgilde.jpg|Meereszugang zur Diebesgilde
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Datei:Cassias_Raum.jpg|Kanalisation</gallery>
  
[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
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[[Kategorie:Geographie und Bevölkerung]]
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[[Kategorie:Ort]]
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[[Kategorie:Khorinis]]
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[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
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[[Kategorie:Gothic II]]

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2016, 14:12 Uhr

Der Hafen
Die Stadt Khorinis

Geographischer Ort

Khorinis (Tal)

Fakten

  • Hauptstadt der Insel Khorinis
  • Besitzt einen Hochseehafen
  • Geteilt in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel
  • Beschützt von der Miliz
  • Hauptquartier der Paladine

Rüstungen

Einfache Milizrüstung
Schwere Milizrüstung

Khorinis war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel Khorinis. Sie war eine mittelalterliche, dennoch ziemlich große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von außen. Zeitweise residierte eine große Gruppe Paladine in der Stadt. Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im gleichnamigen Tal, der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.

Die Geschichte der Stadt

Khorinis wurde vor mehreren Jahrhunderten durch Siedler vom Festland, entweder aus Myrtana oder aus Varant oder auch aus beiden Staaten, besiedelt. Die Neusiedler wussten nichts von Jharkendar und den Erbauern. Sie fanden nur ein paar verängstigte Menschen und zahlreiche, aber völlig zerstrittene Orkclans vor. Folglich hatten es die Siedler nicht schwer, die Insel in Besitz zu nehmen. An der günstigsten Landestelle der Insel entstand schließlich die Hafenstadt.

Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit Magischem Erz und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den Südlichen Inseln zu einer Großstadt. In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der König von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.

Mit dem Fall der Barriere und dem Einfall der Orks begann der Niedergang der Stadt. Der Seehandel kam durch den Krieg mit den Orks zum Erliegen, gleichwegs wurden viele Bewohner Khorinis' auf mysteriöse Weise entführt. Eine erneute Wende ereignete sich einige Wochen nach dem Fall der Barriere. Dem Helden gelang es, viele der entführten Bürger bei den Banditen unter Führung des ehemaligen Erzbarons Raven in Jharkendar aufzuspüren und sie aus der Gefangenschaft zu befreien. Ebenso schaffte er es, ins Minental vorzudringen und die dortigen Drachen zu töten, was Lord Hagen, den obersten Paladin und vorläufigen Statthalter Khorinis', dazu veranlasste, eine Expedition ins Minental zur Sicherung der Minen und zum Kampf gegen die Orks zu entsenden. Ob die Expedition erfolgreich war, ist nicht bekannt. Ebenso unbekannt ist, ob die Orks die Stadt letzten Endes einnehmen konnten.

Oberes Viertel

Das Obere Viertel bildete das vornehmste und am besten beschützte Viertel. Dort lebten die wirklich reichen und einflussreichen Menschen. Auch einige der wichtigsten Händler hatten hier ihre Häuser. Der Alchemist Salandril, der Überseehändler Fernando sowie der Artefakthändler Lutero. Ebenso der Richter und der Statthalter Larius residierten hier.

Ferner hatte die Expedition unter Lord Hagen dort ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Das hieß, alle Paladine auf der gesamten Insel Khorinis wurden von hier aus befehligt. Die Paladine hatten die alte Stadtführung von Statthalter Larius faktisch vorübergehend ersetzt.

Unterstadt

Die Unterstadt umfasst einen Adanostempel, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gab es einen Schmied, einen Bogner, einen Tischler, einen Händler und einen Alchemisten. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von Coragon und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von Hanna boten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles Bier. Die Taverne war auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.

Am Galgenplatz, auf dem allerdings schon lange keine Hinrichtungen mehr stattfanden, konnte man dem Herolden lauschen, sich bei Abuyin bei einer Prise Apfeltabak entspannen, oder am Freibierstand so viel Bier trinken, wie man wollte.

Auf dem Marktplatz fand man nicht nur Waren und Waffen aller Art, sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier konnte sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich musste man hier auf seine Geldbörse achten, denn die Diebe der Diebesgilde waren niemals weit.

Hafenviertel

Das Hafenviertel war der verkommene und verschlampte Teil von Khorinis. Hierher wagte sich auch die Miliz nur selten. Hier herrschten eigene Gesetzte und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der Barriere, als noch mit Magischem Erz gehandelt wurde, war dies noch nicht so, doch danach konnte man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten erkennen.

Im Hafen selbst lagen keine Hochseeschiffe mehr. Es gab nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die Esmeralda festgemacht hätte. Dieses Schiff gehörte den Paladinen.

Weiterhin gab es hier ein Bordell und einen Fischhändler sowie einige andere Händler. Der örtliche Geldverleiher verlangte allerdings Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus fanden illegale Arenakämpfe statt.

Kaserne

Die Kaserne wurde von der Miliz als Hauptquartier und Lager genutzt. Hier fandet auch die Ausbildung der Milizsoldaten statt, geleitet durch Wulfgar und Ruga, und hier residierte der Richter und Anführer der Miliz, Ritter Lord Andre. In der Kaserne gab es eine kleine Schmiede, deren Schmied Mortis war. Im Gebäude befand sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne war durch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeit lang verteidigt werden.

Kanalisation

Die alte Stadtkanalisation wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die Diebesgilde nicht daran, sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planten und unternahmen sie, unbemerkt von der Miliz, ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich war die Kanalisation über einen Eingang am Meer und eine Tür in der Herberge "Zum schlafenden Geldsack".

Stadttore und Stadtmauer

Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbanden. Beide Tore waren durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise waren die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie wurden von Milizsoldaten gesichert.

Die Stadtmauer bestand aus solidem Stein und einigen Steintürmen. Die Türme konnten auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten waren in jeden Turm eingearbeitet, so dass sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden konnten. Normalerweise wurden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.

Um Teile der Stadt erstreckte sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.

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