Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kanon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
K
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Kanonprobleme ==
 
== Kanonprobleme ==
 +
Bei fiktiven Werken stellt der '''Kanon''' jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.
  
Bei fiktiven Werken stellt der '''Kanon''' jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons und einem Handyspiel besteht. Zudem gibt es noch den Comic, der die Vorgeschichte von Gothic erzählt.
+
Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.
  
 
== Kanon des Gothic Universums ==
 
== Kanon des Gothic Universums ==
 +
Der Comic ''Gothic'' wurde von [http://ipp-world.de/auftragscomics-de/gothic-de/ Thorsten Felden] veröffentlicht.
  
"Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt, "ArcaniA: Gothic 4" hingegen von Spellbound Entertainment. "Götterdämmerung" wurde von Trine Games entwickelt, "The Beginning" von HandyGames. Auch die Publisher wechselten, von Shoe Box bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic 2 und aktuell Nordic Games, die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften. Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.  
+
''Gothic'', ''Gothic II'', das Addon ''Die Nacht des Raben'' und ''Gothic 3'' wurden von [https://de.wikipedia.org/wiki/Piranha_Bytes Piranha Bytes] entwickelt.
 +
 
 +
''Gothic 3: The Beginning'' wurde hingegen von [http://www.handy-games.com/ HandyGames], das Addon ''Gothic 3: Götterdämmerung'' von [http://rebelfiction.com/ Trine Games], ''Arcania'' und das Addon ''Arcania: Fall of Setarrif'' von [https://de.wikipedia.org/wiki/Spellbound_Entertainment Spellbound Entertainment] entwickelt.
 +
 
 +
Auch die Publisher wechselten. Von [https://de.wikipedia.org/wiki/Dtp_entertainment Shoebox] bei ''Gothic'' bis zu [https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD JoWooD] ab ''Gothic II'' und nun aktuell [https://de.wikipedia.org/wiki/THQ_Nordic THQ Nordic] (bis August 2016 Nordic Games<ref>[https://www.thqnordic.com/de/article/thq-nordic-games-thq-nordic THQ + Nordic Games = THQ Nordic]</ref>), die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften.
 +
 
 +
Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.
  
 
== Aussage von Michael Rüve ==
 
== Aussage von Michael Rüve ==
 +
Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon anerkennt.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Beitrag von Michael Rüve]</ref>
  
Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, das Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als kanonisch anerkennen. <ref>[http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Post von Michel Rüve auf WoG]</ref> Da sie aktuell der Rechteinhaber sind, und es niemanden gibt er ihnen widerspricht, kommt das wohl einer offiziellen Aussage gleich.
+
Da sie aktuell der Rechteinhaber sind und es niemanden gibt, der ihnen widerspricht, kommt das einer offiziellen Aussage gleich.
  
== Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice ==
+
== Aussage von Reinhard Pollice ==
 +
Nordic THQ, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz ''Gothic 4'' aus ''Arcania: Gothic 4'' gestrichen. Das Spiel heißt jetzt offiziell ''Arcania'' und das Addon ''Arcania: Fall of Setarrif''.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1260053-Arcania-the-complete-Tale-Xbox-oder-Ps3-!/page3?p=21600489&viewfull=1#post21600489 Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice]</ref>
  
Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "ArcaniA: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "ArcaniA: Fall of Setarrif". <ref>[http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1260053-Arcania-the-complete-Tale-Xbox-oder-Ps3-!/page3?p=21600489&viewfull=1#post21600489 Post von Reinhard "Megalomaniac" Pollice auf WoG]</ref> Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und ArcaniA große Unterschiede gibt.
+
Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen ''Gothic'' und ''Arcania'' große Unterschiede gibt.
  
== Der Almanach ==
+
== Gothic I Handbuch und Comic ==
 +
Die Informationen aus dem [[Prolog zu Gothic I (Schrift)|Gothic I Handbuch]] sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.<ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004]</ref> Ähnliches gilt für den Comic.
  
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon existiert der Almanach für alle Games die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic-Spielen.
+
== Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" ==
 +
Die Kurzgeschichten<ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"]</ref> um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu ''Arcania'' und werden von Piranha Bytes nicht als Kanon betrachtet.
 +
 
 +
== Der Almanach ==
 +
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 28: Zeile 43:
 
[[Kategorie:Gothic 3]]
 
[[Kategorie:Gothic 3]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
[[Kategorie:Gothic 3 - The Beginning]]
+
[[Kategorie:The Beginning]]
 
[[Kategorie:Arcania]]
 
[[Kategorie:Arcania]]
 +
[[Kategorie:Fall of Setarrif]]

Aktuelle Version vom 19. November 2016, 02:52 Uhr

Kanonprobleme

Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.

Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.

Kanon des Gothic Universums

Der Comic Gothic wurde von Thorsten Felden veröffentlicht.

Gothic, Gothic II, das Addon Die Nacht des Raben und Gothic 3 wurden von Piranha Bytes entwickelt.

Gothic 3: The Beginning wurde hingegen von HandyGames, das Addon Gothic 3: Götterdämmerung von Trine Games, Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif von Spellbound Entertainment entwickelt.

Auch die Publisher wechselten. Von Shoebox bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic II und nun aktuell THQ Nordic (bis August 2016 Nordic Games[1]), die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften.

Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.

Aussage von Michael Rüve

Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon anerkennt.[2]

Da sie aktuell der Rechteinhaber sind und es niemanden gibt, der ihnen widerspricht, kommt das einer offiziellen Aussage gleich.

Aussage von Reinhard Pollice

Nordic THQ, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt jetzt offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.[3]

Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt.

Gothic I Handbuch und Comic

Die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.[4] Ähnliches gilt für den Comic.

Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"

Die Kurzgeschichten[5] um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania und werden von Piranha Bytes nicht als Kanon betrachtet.

Der Almanach

Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.

Einzelnachweise

  1. THQ + Nordic Games = THQ Nordic
  2. Beitrag von Michael Rüve
  3. Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice
  4. Weihnachtsinterview von 2004
  5. Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"
Ansichten
Meine Werkzeuge