Leitlinien: Unterschied zwischen den Versionen
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== Leitung und Verwaltung des Almanachs == | == Leitung und Verwaltung des Almanachs == | ||
− | + | Die Leitung und Verwaltung des Almanachs erfolgt ''kollegial'' über den entsprechenden ''Thread des WoG-Forums'' unter dem Namen "[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1449459-Gothic-Almanach-%28V%29 Gothic Almanach - (V)]" bzw. der fortlaufend nummerierten Bezeichnung der Nachfolgethreads. Alle Anträge und Anfragen sind dort zu stellen, sofern die Leitlinien nicht explizit einen anderen Weg vorsehen. Dazu gehört, dass Fragen, die mit einem bestimmten Artikel verbunden sind, im zugehörigen Diskussionsartikel erörtert werden. | |
− | Die Leitung und Verwaltung des Almanachs erfolgt ''kollegial'' über den entsprechenden ''Thread des WoG-Forums'' unter dem Namen "[ | + | |
== Benutzergruppenrechte == | == Benutzergruppenrechte == | ||
+ | Im Almanach werden folgende Benutzergruppen (im folgenden '''Rang''' genannt) aktiv verwendet: ''Angemeldete Benutzer'', ''Kandidat'', ''Mitarbeiter'', ''Meister'', ''Administrator'' und ''Bürokrat''. ''Unangemeldete Benutzer'' besitzen keinerlei Bearbeitungsrechte. Informationen zu den Rechten der einzelnen Gruppen finden sich, soweit nicht hier aufgeführt, unter [[Spezial:Gruppenrechte]]. | ||
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=== Mitarbeiter === | === Mitarbeiter === | ||
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#Er verfasst einen längeren Artikel, der aus mehreren Absätzen besteht und hinreichend mit Einzelnachweisen versehen ist, unter korrekter und ausreichender Verwendung von MediaWiki-Syntax in grammatikalisch und orthographisch richtigem Deutsch mit korrekter Interpunktion. | #Er verfasst einen längeren Artikel, der aus mehreren Absätzen besteht und hinreichend mit Einzelnachweisen versehen ist, unter korrekter und ausreichender Verwendung von MediaWiki-Syntax in grammatikalisch und orthographisch richtigem Deutsch mit korrekter Interpunktion. | ||
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#Er ist Moderator im WoG-Forum oder Mitglied des Staffs von WoG. | #Er ist Moderator im WoG-Forum oder Mitglied des Staffs von WoG. | ||
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#mindestens ein halbes Jahr regelmäßig am Almanach mitgearbeitet haben oder | #mindestens ein halbes Jahr regelmäßig am Almanach mitgearbeitet haben oder | ||
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#diesen zur Erfüllung besonderer Aufgaben im Almanach benötigen. | #diesen zur Erfüllung besonderer Aufgaben im Almanach benötigen. | ||
− | ===Administrator === | + | === Administrator === |
Administratoren haben weitreichende Befugnisse. Der Administratorenstatus wird nur an vertrauenswürdige Mitarbeiter, die bereits einige Zeit im Almanach, WoG-Forum oder WoG-Staff tätig sind und diesen Status zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Almanach benötigen, verliehen. | Administratoren haben weitreichende Befugnisse. Der Administratorenstatus wird nur an vertrauenswürdige Mitarbeiter, die bereits einige Zeit im Almanach, WoG-Forum oder WoG-Staff tätig sind und diesen Status zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Almanach benötigen, verliehen. | ||
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+ | === Bürokraten === | ||
+ | Bürokraten können alle Ränge vergeben. Sie können alle Ränge entziehen, wenn der zu degradierende sich innerhalb des Almanachs Verstößen gegen unter ''Verbotene Inhalte'' gesetzte Vorschriften schuldig macht oder im WoP-Forum gebannt wird. Darüber hinaus sind im Regelfall der Bürokraten und Administratoren Rang zu entziehen, falls ein Benutzer diese nicht mehr für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Benutzer, die sich in besonderem Maße um den Almanach verdient gemacht haben, dürfen diese beide Ränge als Ehrenrang weiterführen. | ||
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+ | Alle Bürokraten haben das Recht, Benutzer, die die Voraussetzungen zur Erlangung des Mitarbeiterstatus erfüllen, freizuschalten. Die Bürokraten sind angehalten, diesbezügliche Anträge von Benutzern zu bearbeiten und ihnen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind und keine anderweitigen schwerwiegenden Bedenken bestehen stattzugeben. In Zweifelsfällen entscheidet der Verantwortliche für die Freischaltung von Usern darüber. | ||
=== Bot === | === Bot === | ||
Die Setzung des Botflags kann auf begründeten Antrag temporär oder unbefristet erfolgen. | Die Setzung des Botflags kann auf begründeten Antrag temporär oder unbefristet erfolgen. | ||
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== Besondere Positionen == | == Besondere Positionen == | ||
− | + | Der Ehrenvorsitzende des Almanachs ist [[Benutzer:Sowilo|Sowilo]]. Er trägt die Ränge Bürokrat und Administrator. Darüber hinaus gibt es einen Verantwortlichen für die Technik und die Freischaltung von Usern. Andere Positionen werden nach Bedarf geschaffen und besetzt. Neu- bzw. Umbesetzungen und Schaffungen von Positionen werden als [[Gothic Almanach:Aktuelle Ereignisse|Aktuelle Ereignisse]] bekannt gegeben und sind im [[Gothic Almanach:Portal|Portal]] einsehbar. | |
− | Der Ehrenvorsitzende des Almanachs ist Sowilo. Darüber hinaus | + | |
== Verbotene Inhalte == | == Verbotene Inhalte == | ||
− | Es ist verboten, rassistische, antisemitische, neonazistische, pornographische, sexistische, pädophile, volksverhetzende, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Inhalte im Almanach zu veröffentlichen. | + | Es ist verboten, rassistische, antisemitische, neonazistische, pornographische, sexistische, pädophile, volksverhetzende, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Inhalte im Almanach zu veröffentlichen. Darüber hinaus ist lediglich Inhalt mit Bezug zum im Verlag ''Egmont Ehapa Verlag GmbH'' erschienen Comic ''Gothic'', zu den Computerspielen ''Gothic'', ''Gothic II'', ''Gothic 3'' der ''Pluto 13 GmbH'', zum Handygame ''Gothic 3 - The Beginning'', dem Addon ''Gothic 3: Götterdämmerung'', dem Computerspiel ''Arcania'' und dem Addon ''Arcania: Fall of Setarrif'', die von der ''JoWooD Productions Software AG'' veröffentlicht wurden bzw. entwickelt werden, erlaubt. |
== Urheberrecht == | == Urheberrecht == | ||
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Siehe unter: [[Gothic Almanach:Urheberrecht]]. | Siehe unter: [[Gothic Almanach:Urheberrecht]]. | ||
== Formatierungsregeln == | == Formatierungsregeln == | ||
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Siehe unter: [[Hilfe:Hilfe]] | Siehe unter: [[Hilfe:Hilfe]] | ||
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Aktuelle Version vom 21. April 2017, 15:17 Uhr
Die folgenden Leitlinien gelten für den Gothic Almanach, im folgenden "Almanach" genannt, einem Bestandteil von World of Gothic (WoG), das zu World of Players (WoP) gehört.
Inhaltsverzeichnis
Leitung und Verwaltung des Almanachs
Die Leitung und Verwaltung des Almanachs erfolgt kollegial über den entsprechenden Thread des WoG-Forums unter dem Namen "Gothic Almanach - (V)" bzw. der fortlaufend nummerierten Bezeichnung der Nachfolgethreads. Alle Anträge und Anfragen sind dort zu stellen, sofern die Leitlinien nicht explizit einen anderen Weg vorsehen. Dazu gehört, dass Fragen, die mit einem bestimmten Artikel verbunden sind, im zugehörigen Diskussionsartikel erörtert werden.
Benutzergruppenrechte
Im Almanach werden folgende Benutzergruppen (im folgenden Rang genannt) aktiv verwendet: Angemeldete Benutzer, Kandidat, Mitarbeiter, Meister, Administrator und Bürokrat. Unangemeldete Benutzer besitzen keinerlei Bearbeitungsrechte. Informationen zu den Rechten der einzelnen Gruppen finden sich, soweit nicht hier aufgeführt, unter Spezial:Gruppenrechte.
Angemeldete Benutzer
Als angemeldeter Benutzer dürfen die Namensräume Diskussion, Hilfe Diskussion, Benutzer und Benutzer Diskussion, bearbeitet werden. Insbesondere kann somit eine eigene Benutzerseite angelegt werden.
Kandidat
Kandidat ist der Status eines Nutzers, der über Punkt 2 des nächsten Unterabschnitts in den Almanach aufgenommen werden will. Er darf den Artikel-Namensraum sowie alle Namensräume, in denen im Rahmen von Aufnahmetests Änderungen vorgenommen werden müssen, bearbeiten.
Mitarbeiter
Mitarbeiter haben das Recht, in allen Namensräumen Artikel zu erstellen, zu verschieben und zu bearbeiten. Die Voraussetzung zum Mitarbeiter hat, wer eine der drei folgenden Bedingungen erfüllt
- Er verfasst einen längeren Artikel, der aus mehreren Absätzen besteht und hinreichend mit Einzelnachweisen versehen ist, unter korrekter und ausreichender Verwendung von MediaWiki-Syntax in grammatikalisch und orthographisch richtigem Deutsch mit korrekter Interpunktion.
- Er erfüllt einen der unter Gothic Almanach:Aufnahmetests aufgeführten Aufnahmetests. Zu diesem Zweck wird der Benutzer von einem Bürokraten zur Erfüllung des Auftrages befristet als Kandidat freigeschaltet. Aufgaben, die Bestandteil von Aufnahmetests sind, dürfen von bereits freigeschalteten Mitarbeitern ausgeführt werden, sofern nicht einer der betroffenen Aufnahemtests gerade einem Kandidaten zugeteilt ist.
- Er ist Moderator im WoG-Forum oder Mitglied des Staffs von WoG.
Meister
Meister haben die Möglichkeit, Ränge Kandidat, Mitarbeiter und Bot in Übereinstimmung mit diesen Richtlinien zu vergeben. Sie können nur den Kandidaten und Botrang selbstständig entziehen. Den Meisterstatus erlangen Mitarbeiter, sofern keine schwerwiegenden Bedenken vorliegen, die
- mindestens ein halbes Jahr regelmäßig am Almanach mitgearbeitet haben oder
- Moderator des WoG-Forums oder WoG-Staffs sind und einen begründeten Antrag stellen oder
- diesen zur Erfüllung besonderer Aufgaben im Almanach benötigen.
Administrator
Administratoren haben weitreichende Befugnisse. Der Administratorenstatus wird nur an vertrauenswürdige Mitarbeiter, die bereits einige Zeit im Almanach, WoG-Forum oder WoG-Staff tätig sind und diesen Status zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Almanach benötigen, verliehen.
Bürokraten
Bürokraten können alle Ränge vergeben. Sie können alle Ränge entziehen, wenn der zu degradierende sich innerhalb des Almanachs Verstößen gegen unter Verbotene Inhalte gesetzte Vorschriften schuldig macht oder im WoP-Forum gebannt wird. Darüber hinaus sind im Regelfall der Bürokraten und Administratoren Rang zu entziehen, falls ein Benutzer diese nicht mehr für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Benutzer, die sich in besonderem Maße um den Almanach verdient gemacht haben, dürfen diese beide Ränge als Ehrenrang weiterführen.
Alle Bürokraten haben das Recht, Benutzer, die die Voraussetzungen zur Erlangung des Mitarbeiterstatus erfüllen, freizuschalten. Die Bürokraten sind angehalten, diesbezügliche Anträge von Benutzern zu bearbeiten und ihnen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind und keine anderweitigen schwerwiegenden Bedenken bestehen stattzugeben. In Zweifelsfällen entscheidet der Verantwortliche für die Freischaltung von Usern darüber.
Bot
Die Setzung des Botflags kann auf begründeten Antrag temporär oder unbefristet erfolgen.
Besondere Positionen
Der Ehrenvorsitzende des Almanachs ist Sowilo. Er trägt die Ränge Bürokrat und Administrator. Darüber hinaus gibt es einen Verantwortlichen für die Technik und die Freischaltung von Usern. Andere Positionen werden nach Bedarf geschaffen und besetzt. Neu- bzw. Umbesetzungen und Schaffungen von Positionen werden als Aktuelle Ereignisse bekannt gegeben und sind im Portal einsehbar.
Verbotene Inhalte
Es ist verboten, rassistische, antisemitische, neonazistische, pornographische, sexistische, pädophile, volksverhetzende, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Inhalte im Almanach zu veröffentlichen. Darüber hinaus ist lediglich Inhalt mit Bezug zum im Verlag Egmont Ehapa Verlag GmbH erschienen Comic Gothic, zu den Computerspielen Gothic, Gothic II, Gothic 3 der Pluto 13 GmbH, zum Handygame Gothic 3 - The Beginning, dem Addon Gothic 3: Götterdämmerung, dem Computerspiel Arcania und dem Addon Arcania: Fall of Setarrif, die von der JoWooD Productions Software AG veröffentlicht wurden bzw. entwickelt werden, erlaubt.
Urheberrecht
Siehe unter: Gothic Almanach:Urheberrecht.
Formatierungsregeln
Siehe unter: Hilfe:Hilfe