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Orks: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:OrkParty.JPG|300px|right|thumb|Khorinis-Orks]]
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==Allgemeines==
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== Die zwei Orkstämme==
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Es gibt zwei große Orkstämme, die miteinander verwandt sind.
  
'''Orks''' sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben.
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== Die wilderen Orks ==
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Die wilden Orks der Inseln und des [[Festland]]es werden als '''[[Khorinis-Orks]]''' bezeichnet. Sie leben vor allem im Süden, auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] und auf den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]]. Diese wilden Orks gehen eher gebeugt, leben von der Jagd und verwenden wenig Kleidung und Waffen. Kulturell sind sie nicht so weit entwickelt wie die Nordlande-Orks. Sie leben in Höhlen fast wie wilde Tiere. Diese Orks können gefährlich sein, sind aber meistens nicht wirklich böse. Sie leben als freie Jäger und Sammler, sind aber keine echten Krieger.  
  
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== Die zivilisierteren Orks ==
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Die zivilisierten Orks des hohen Nordens werden als '''[[Nordlande-Orks]]''' bezeichnet. Sie sind kulturell und technisch weiter entwickelt als ihre wilderen Artgenossen aus dem Süden bzw. von den Inseln. Diese Orks tragen Rüstungen, Kleidung und verschiedene, hochwertige Waffen. Sie verwenden diverse Belagerungswaffen und sind in der Lage, Taktiken und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Die meisten Anführer der Orks gehören diesem Stamm an. Allgemein sind Nordlande-Orks sehr stark, sehr selbstbewusst und meist sehr skrupellos. Sie sind sich ihrer Stärke bewusst und treten oftmals arrogant gegenüber [[Menschen]], die sie abfällig "Morra" nennen, und auch den Khorinis-Orks gegenüber, auf.
  
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{{Drachen}}
  
==Geschichte==
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[[Kategorie:Humanoide]]
Wie wir alle wissen sind Orks niemals nur einfache Monster gewesen, sondern haben eine eigene Kultur. Sie hielten allerdings auch menschliche Sklaven und ließen von ihnen den Schläfertempel bauen. Die Orkschamanen benötigten einen Stab (Shabanack) um Zauber wirken zu können. Orks sind intelligent genug um andere Sprachen zu erlernen und vermutlich 3-4x so stark wie ein Mensch....so muss gehen...schreib den rest wenn ich wieder komme.
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[[Kategorie:Orkische Zivilisation]]
Ein wichtiger Teil der orkischen Kultur ist die Prophezeiung über den [[Heiliger Feind|Heiligen Feind]]
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Zudem sind folgende Ereignisse ausschlaggebend für die Geschichte der Orks:
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* [[Orkkrieg, erster]]
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* [[Orkkrieg, zweiter]]
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* [[Ork Invasion]]
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==Sozialleben==
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Orks feiern gerne. Sie hören gerne Trommeln und tanzen noch lieber, während die Jagd zum Bestreiten des Lebensunterhalts dient und vermutlich weniger zum Vergnügen. Sich dagegen mit großen Taten zu schmücken scheint recht beliebt zu sein. Orks sind hervorragende Kämpfer und messen sich vermutlich auch mit anderen Orks oder kämpfen in Arenen auch gegen Menschen.
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===Soziale Klassen===
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* Ork = Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig, des Weiteren sind männliche und weibliche Orks sehr intelligent und sind deshalb in der Lage komplizierte Waffen und Gerätschaften herzustellen und sogar riesige komplexe Monumente zu errichten.
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* Ork Jäger = Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
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* Ork Späher =
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* Ork Kämpfer =
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* Ork Krieger =
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* Ork Elitekrieger =
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* Ork Schamane =
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* Ork Anführer =
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* Ork Oberst =
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Weitere bekannte Erscheinunegn der Orks sind:
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* Untoter Ork =
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==Orksiedlungen==
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[[Bild:Orksiedlung1.JPG|250px|right]]
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Es sind insgesamt zwei Orksiedlungen auf Khorinis bekannt. Die wohl älteste liegt im Südwesten des [[Minental]]s. Unabhängig von dieser hat sich im tiefen Wüstental von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] eine weitere Orksiedlung etabliert, welche vermutlich viele Jahrhunderte ohne das Wissen der Minentalorks gedieh.
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Trotzdem sind sich beide Orksiedlungen sehr ähnlich. Beide Siedlungen sind nahe bei spirituellen Stätten errichtet worden. So liegt die Ork Siedlung im Minental über dem [[Schläfertempel]], während die Orksiedlung in Jharkendar vor einer urarlten Kultstätte des Volkes der Jharkendar aufgebaut wurde. Die Orks leben vorzüglich in aus tierischen Stoffen und Holz errichteten Zelten.  Die Siedlungen werden von Ork Krieger Patroullien bewacht und Ork Schamanen bilden das Oberhaupt der Hierachie.
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In eine solche Orksiedlung gelangen Außenstehende nur tot oder mit einem [[Ulu-Mulu]].
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==Kultstätten==
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===Orkfriedhof===
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Bla Bla
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===Ork Kultplatz===
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Bla Bla
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==Magie & Glauben==
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Obwohl die Orks jeder Art von Magie misstrauen, sind Schamanen als Führer, Heiler und auch Geschichtenerzähler sehr beliebt.
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==Sprache und Schrift==
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Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Leute Augen primitiv und dumm erscheinen lässt.
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==Bekannte Orks==
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===Ur-Shak===
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[[Bild:urshak.jpg|150px|right]]
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Einst ein mächtiger und großer Shamane, wurde er vor einigen Jahrzenten zusammen mit Tarok von den Söldnern gefangen genommen und in der neuen(?) Mine zum arbeiten gezwungen. Ihm gelang die Flucht und als einzigster seines Stammes erkannte er, dass der Schläfer keinen guten Einfluss auf seine Kameraden hatte. Der [[Schläfer]] (Krushak) nahm seinen Brüdern die Herzen um zu leben und verwandelte ihre ehemaligen Besitzer zu untoten Priestern. Als Ur-Shak seinen Unwillen gegenüber dem Schläfer aussprach wurde er von den Tempelwächtern aus dem Lager gejagt(der Schläferglaube der Orks basiert vermutlich hauptsächlich auf Angst vor der Macht des Schläfers) und man versuchte ihn zu töten. Ur-Shak sollte nach der Hilfe des Helden nocheinmal eine 2te Chance bekommen und durch Hoshpack, einem Heerführer und Shamane, wieder zu einem Ehrenhaften Mitglied des Shamanenklans zu werden, durch den Tod von Hoshpack wurde dieser Schritt vereitelt und Urshak wurde extrem sauer auf unseren Helden. Trotz dieses Problems behielt Urshak trotzdem eine recht hohe Stellung in seinem Klan.
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==Waffen und Gegenstände==
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[[Bild:Orkwaffen1.JPG|250px|right]]
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*Ihre Waffen sind sehr schwer und richten in Verbindung mit ihrer Stärke enormen Schaden an.
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*Vorzüglich werden verschiedene Arten von Äxten verwendet.
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*Ork Elitekrieger verwenden extrem gut verarbeite zweihändige Schwerter.
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*Ork Schamanen benutzen magische Schamanenstäbe mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
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*Das Krush Varrok, welches auch von [[Echsenmenschen]] verwendet wird, ist die wohl meist verbreiteste Waffe orkischer Herkunft.
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*Das [[Ulu-Mulu]] ist keine Waffe, obwohl es als eine solche verwendet werden kann.
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*Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Orks ist nicht bekannt.
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*Orks sind technisch sehr versiert, so sind sie in der Lage große Belagerungswaffen zu errichten
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==Orks des Nordens (G³)==
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Um die alten Khorinisorks und die G3 Orks in Einklang miteinander zu bringen halte ich einfach an dem Gedanken fest das die Khorinisorks
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#eine andere Rasse sind
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#eine andere Mentalität als die G3 Orks haben
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#von den G3-Orks als Kanonenfutter missbraucht wurden
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#den [[Schläfer]] herbei gerufen haben damit dieser im Kampf gegen die anderen Orks hilft.
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#sie sich in der Barriere zurückgezogen haben und vom Krieg nichts wissen wollten.
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#Sie von den anderen Orks in G2 dazu überedet/ angestachelt wurden gegen die Menschen zu kämpfen, gelockt wurden sie mit einer Ausbildung besseren Rüstungen und Waffen.
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'''Verwandte Themen:'''
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* [[Ulu-Mulu]]
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* [[Heiliger Feind]]
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* [[Ur-Shak]]
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* [[Schläfer]]
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* [[Sprache und Begriffe der Orks]]
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* [[Beliar]]
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* [[Ork Invasion]]
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[[Kategorie:Almanach]] [[Kategorie:Inhalt]] [[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]] [[Kategorie:Rassen]]
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Aktuelle Version vom 20. November 2016, 07:17 Uhr

Khorinis-Orks
Nordlande-Orks

Die zwei Orkstämme

Es gibt zwei große Orkstämme, die miteinander verwandt sind.

Die wilderen Orks

Die wilden Orks der Inseln und des Festlandes werden als Khorinis-Orks bezeichnet. Sie leben vor allem im Süden, auf Khorinis und auf den Südlichen Inseln. Diese wilden Orks gehen eher gebeugt, leben von der Jagd und verwenden wenig Kleidung und Waffen. Kulturell sind sie nicht so weit entwickelt wie die Nordlande-Orks. Sie leben in Höhlen fast wie wilde Tiere. Diese Orks können gefährlich sein, sind aber meistens nicht wirklich böse. Sie leben als freie Jäger und Sammler, sind aber keine echten Krieger.

Die zivilisierteren Orks

Die zivilisierten Orks des hohen Nordens werden als Nordlande-Orks bezeichnet. Sie sind kulturell und technisch weiter entwickelt als ihre wilderen Artgenossen aus dem Süden bzw. von den Inseln. Diese Orks tragen Rüstungen, Kleidung und verschiedene, hochwertige Waffen. Sie verwenden diverse Belagerungswaffen und sind in der Lage, Taktiken und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Die meisten Anführer der Orks gehören diesem Stamm an. Allgemein sind Nordlande-Orks sehr stark, sehr selbstbewusst und meist sehr skrupellos. Sie sind sich ihrer Stärke bewusst und treten oftmals arrogant gegenüber Menschen, die sie abfällig "Morra" nennen, und auch den Khorinis-Orks gegenüber, auf.

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Kultplatz (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Suchende · Orks · Skelette

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