Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kanon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
K
Zeile 17: Zeile 17:
 
== Handbücher und Comic ==
 
== Handbücher und Comic ==
  
Auch die Informationen aus den Handbüchern können zumindest laut Piranha Bytes nicht ohne Weiteres als Kanon angesehen werden. <ref>vgl. das [http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004 bei WoG], demzufolge im Gothic-1-Handbuch ''"nämlich ne Menge Unsinn"'' stehe.</ref> Ähnliches gilt für den Comic.
+
Auch die Informationen aus den Handbüchern können zumindest laut Piranha Bytes nicht ohne Weiteres als Kanon angesehen werden. <ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004 bei WoG]</ref> Ähnliches gilt für den Comic.
  
 
== Der Almanach ==
 
== Der Almanach ==

Version vom 30. Oktober 2015, 10:41 Uhr

Kanonprobleme

Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons und einem Handyspiel besteht. Zudem gibt es noch den Comic, der die Vorgeschichte von Gothic erzählt.

Kanon des Gothic Universums

"Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt, "ArcaniA: Gothic 4" hingegen von Spellbound Entertainment. "Götterdämmerung" wurde von Trine Games entwickelt, "The Beginning" von HandyGames. Auch die Publisher wechselten, von Shoe Box bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic 2 und aktuell Nordic Games, die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften. Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.

Aussage von Michael Rüve

Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, das Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als kanonisch anerkennen. [1] Da sie aktuell der Rechteinhaber sind, und es niemanden gibt er ihnen widerspricht, kommt das wohl einer offiziellen Aussage gleich.

Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice

Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "ArcaniA: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "ArcaniA: Fall of Setarrif". [2] Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und ArcaniA große Unterschiede gibt.

Handbücher und Comic

Auch die Informationen aus den Handbüchern können zumindest laut Piranha Bytes nicht ohne Weiteres als Kanon angesehen werden. [3] Ähnliches gilt für den Comic.

Der Almanach

Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon existiert der Almanach für alle Games die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic-Spielen.

Einzelnachweise

  1. Post von Michel Rüve auf WoG
  2. Post von Reinhard "Megalomaniac" Pollice auf WoG
  3. Weihnachtsinterview von 2004 bei WoG
Ansichten
Meine Werkzeuge