Leitlinien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
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Version vom 29. August 2009, 20:13 Uhr
Die folgenden Leitlinien gelten für den Gothic Almanach, im folgenden "Almanach" genannt, einem Bestandteil von "World of Gothic".
Inhaltsverzeichnis
Leitung und Verwaltung des Almanachs
Die Leitung und Verwaltung des Almanachs erfolgt kollegial über den entsprechenden Thread des WoG-Forums unter dem Namen "- [Gothic Almanach] - (IV)" bzw. der fortlaufend nummerierten Bezeichnung der Nachfolge-Threads. Alle Anträge und Anfragen sind dort zu stellen, sofern die Leitlinien nicht explizit einen anderen Weg vorsehen.
Benutzergruppenrechte
Im Almanach werden folgende Benutzergruppen aktiv verwendet: Benutzer, Mitarbeiter, Bürokrat, Administrator. Unangemeldete User besitzen keinerlei Bearbeitungsrechte.
Benutzer
Jeder kann durch eine Anmeldung den Benutzerstatus erlangen. Dadurch dürfen die Namensräume Diskussion, Hilfe Diskussion, Benutzer und Benutzer Diskussion, bearbeitet werden, insbesondere kann somit eine eigene Benutzerseite angelegt werden.
Mitarbeiter
Alle Bürokraten haben das Recht, Benutzer, die die Voraussetzungen zur Erlangung des Mitarbeiterstatus erfüllen, freizuschalten. Die Bürokraten sind angehalten, diesbezügliche Anträge von Benutzern zu bearbeiten und ihnen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind und keine Anderweitigen schwerwiegenden Bedenken bestehen stattzugeben. In Zweifelsfällen entscheidet der Verantwortliche für die Freischaltung von Usern. Die Voraussetzung zum Mitarbeiter hat, wer eine der drei folgenden Bedingungen erfüllt
- Er verfasst einen längeren Artikel, der aus mehreren Absätzen besteht und hinreichend mit Einzelnachweisen versehen ist, unter korrekter und ausreichender Verwendung von MediaWiki-Syntax in grammatikalisch und orthographisch richtigem Deutsch mit korrekter Interpunktion.
- Er erfüllt einen der unter Gothic_Almanach:Aufnahmetests aufgeführten Aufnahmetests. Zu diesem Zweck wird der Benutzer von einem Bürokraten zur Erfüllung des Auftrages kurzzeitig freigeschaltet.
- Er ist Moderator im WoG-Forum oder Mitglied des Staffs von WoG.
Administratoren dürfen Benutzer unabhängig von allen sonstigen Reglungen freischalten.
Bürokrat
Bürokraten haben die Möglichkeit, die Gruppenzugehörigkeit von Personen zu verändern. Den Bürokratenstatus erlangen Mitarbeiter, sofern keine schwerwiegenden Bednken vorliegen, die
- mindestens ein halbes Jahr regelmäßig am Almanach mitgearbeitet haben oder
- Moderator des WoG-Forums oder WoG-Staffs sind und einen Begründeten Antrag stellen
- diesen zur Erfüllung besonderer Aufgaben im Almanach benötigen.
Administrator
Administratoren haben weitreichende Befugnisse. Der Administratorenstatus wird nur an vertrauenswürdige Mitarbeiter, die bereits einige Zeit im Almanach, WoG-Forum oder WoG-Staff tätig sind und diesen Status zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Almanach benötigen, verliehen.
Bot
Die Setzung des Botflags kann auf begründeten Antrag temporär oder unbefristet erfolgen.
Entzung der Gruppenzugehörigkeit
Nach einem halber Jahr ohne Aktivität kann einem User der Bürokraten- bzw. Administrator-Rang entzogen werden. Wer innerhalb des Almanachs sich Verstößen gegen unter Verbotene Inhalte gesetzten Vorschriften schuldig macht oder im WoP-Forum gebannt wird, kann mit Entzug bestimmter oder aller Rechte bestraft werden.
Besondere Positionen
Der Ehrenvorsitzende des Almanachs ist Sowilo. Daruebr hinaus existiert gibt es einen Verantwortlichen fuer die Technik und die Freischaltung neuer Benutzer. Andere Positionen werden nach Bedarf geschaffen und besetzt. Neu- bzw. Umbesetzungen und Schaffungen von Positionen werden als Aktuelle Ereignisse bekannt gegeben und sind unter Diskussion:Arbeitsstand einsehbar.
Verboten Inhalte
Es ist verboten, rassistische, antisemitische, neonazistische, pornographische, sexistische, pädophile, volksverhetzende, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Inhalte im Almanach zu veröffentlichen.
Urheberrecht
Siehe unter: Gothic Almanach:Urheberrecht.
Formatierungsregeln
Siehe unter: Hilfe:Hilfe