Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Altes Lager

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Gardistenhaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Karte des Alten Lagers
Ansicht des Lagers

Geographischer Ort

Khorinis, Minental

Fakten

  • Sitz der Erzbarone
  • Ältestes Lager der Kolonie
  • Hierarchie: Erzbarone, Gardisten, Schatten, Buddler (die Feuermagier stehen außerhalb dieser Hierarchie)
  • Nach dem Fall der Barriere durch die Belagerung der Orks und den Angriffen von Drachen zerstört

Rüstungen

Schatten
Gardist
Feuermagier

Das Alte Lager bezeichnete sowohl das größte Lager innerhalb der Kolonie und auch deren Hauptstandort. Dieser bildete das Zentrum der Minenkolonie. Der Name rührt daher, dass es sich um das erste Lager handelte, dass die Gefangenen der Minenkolonie nach ihrer Revolte gründeten.

Das Hauptlager bestand aus zwei Teilen und unterteilte sich dann erneut in mehrere Abschnitte. Ebenso gab es noch die Alte Mine und mehrere Außenposten in der Nähe des Lagers.

Außenring

Der Außenring bestand aus Palisaden und bildet so die Abgrenzung des Lagers zum feindlichen Umland der Kolonie. Hier befanden sich auch die beiden Tore, die den Zugang ermöglichen. Während das Nordtor aus Holz bestand und von einem Torhaus gebildet wurde, bestand das Südtor aus einem umgestürzten Turm der Burg. Unterteilt war der Außenring in drei Bezirke, in denen die Gardisten Schutzgeld eintrieben.

Dieser äußere Ring beherbergte die Unterkünfte der Buddler und Schatten.

Nordtor

Das Viertel des Nordtors wurde von Bloodwyn überwacht und war der erste sichere Ort für einen Großteil der Sträflinge, die in die Kolonie geworfen wurden.

Thorus bewachte mit zwei Wachen am Tor den Eingang zur Burg, da nur Gomez' Leute‎ in die Burg kamen. Hier wohnte der Anführer der Schatten Diego, der direkt am Tor der Burg in seiner Holzhütte lebte und Grim, ein Buddler, der eine Fuhre von dem Helden eingetroffen war.

Rechts in Richtung kleiner See war eine Bühne errichtet worden, auf der die Musikgruppe In Extremo aufgetreten war. Dort war ebenfalls der Buddler Gravo zu finden. Dieser hatte Kontakte bis zu den Erzbaronen. Wenn man es sich mal mit ihnen verscherzt hatte, dann war er oft die letzte Hoffnung.

Ganz rechts an der Palisade fand man den Buddler Graham, der seine Karten verkaufte. Ebenso war gleich bei ihm in der Nähe Baal Taran, der einem über die Bruderschaft des Schläfers aufklärte.

Noch ein Stück weiter Richtung Marktplatz kam man zu Sly. Er war auf der Suche nach Nek.

Arena

Das Arenaviertel wurde anfangs von Nek überwacht, doch er verschwand spurlos. Somit übernahm Fletcher diese Aufgabe, obwohl er ganz andere Dinge im Kopf hatte.

Scatty war der Arenaleiter, organisierte die Arenakämpfe, die Wetten und das Training von Neuen und Kämpfern. Der Gardist Kirgo, der Söldner Kharim und der Held waren seine Arenakämpfer.

Oberhalb der Arena gab es weitere Hütten für Buddler und Schatten. An einem großen Lagerfeuer mit mehreren Bänken war Guy zu finden. Dieser konnte einem die einen oder anderen Tipps geben und die Vorteile der Lager schildern.

Auf dieser Ebene Richtung Südtor konnte man die Schmiede von Huno erreichen. Wer ein Schwert brauchte, war bei ihm richtig.

Marktplatz und Südtor

Dieses Viertel, welches den Marktplatz und das Südtor einschlossen, wurde von Jackal überwacht. Auf dem Marktplatz befanden sich die Händler Dexter und Fisk, der Schwerter mit Ornamenten liebende Whistler und der unzufriedene Buddler Dusty, der ins Sumpflager abhauen wollte. Sein Freund Melvin war schon dort.

Baal Parvez hatte dort die Lehren des Schläfers verbreitet und begleitete Neue zum Sumpflager.

In der Nähe des Südtors verkaufte der Bandit Mordrag Waren an die Mitglieder des Lagers, die er von den Erzbaronen gestohlen hatte.

Die Burg

Hauptartikel: Burg

Die Burg war einst zum Schutz der Minen von Khorinis errichtet worden und bot den königlichen Gardisten eine Unterkunft. Nachdem die Gefangenen unter Gomez sich erfolgreich gegen ihre Wärter aufgelehnt hatten, wurde die Burg Wohnstätte der Erzbarone. Darüber hinaus beherbergte sie die Feuer- und anfangs auch Wassermagier, die die Barriere erschaffen hatten.

Die Burg war zu dieser Zeit von einem Ring von Baracken und einem hohen Hölzernen weiteren Befestigungsring umschlossen.

Der Zugang war nur durch ein Tor möglich, welches mit einem Fallgitter verschlossen werden kann; es ist dem Nordtor der Außenrings zugewandt.

Haus der Erzbarone

Das Haus der Erzbarone beherbergte, wie der Name schon sagt, alle Erzbarone. Hierbei war Thorus durch seine Position eine Ausnahme. Ebenso hatten die Dienerinnen und Köche der Erzbarone hier ihren Platz.

Gardistenhaus

Hier hielten sich die Gardisten im sogenannten Gardistenhaus auf, wenn sie nicht im Außenring oder in der Burg patrouillierten oder schlafen mussten.

Kerker

Der Kerker war nur über einen Gang durch das Gardistenhaus zu erreichen. Seit der Revolte der Gefangenen war er leer, weil keiner mehr nach dort unten gehen möchte. Nur ein Gardisten bewachte diese Anlage.

Jede Zelle war mit einer Tür und einem Schloss versehen. Mit einem Schalter ließ sich der Eingang zum Kerker von innen verschließen. Von außerhalb gab es keine Möglichkeit, hineinzukommen.

Schmiede und Lagerhaus

Im linken hinteren Teil befand sich die Schmiede von Stone und das Lagerhaus von Skip. Beide waren dazu angehalten, nur Gardisten Ausrüstung zu stellen. Allen, sogar den Schatten, war der Zugriff dazu verwehrt.

Tempelhaus

Das Tempelhaus der Feuermagier befand sich gleich links neben dem Haus der Erzbarone, gegenüber der Schmiede und dem Lagerhaus. Corristo war, nachdem Xardas das Lager verlassen hatte, der oberste Feuermagier innerhalb der Kolonie. Die Magier hatten Gomez zur Macht verholfen. Frei von Sorgen und immer genug Nachschub aus der Außenwelt, lebten sie wie die Made im Speck. Milten schloss sich ebenfalls dem Lager an und war der einzig bekannte Sträfling, der von Corristo zu einem Feuermagier ausgebildet wurde. Später bewachte er den Eingang des Tempelhauses, um ungebetene Eindringlinge fernzuhalten.

Alte Mine

Hauptartikel: Alte Mine

Neben dem Hauptlager unterhielt das Alte Lager noch eine Mine. Diese bildete die gesamte wirtschaftliche Grundlage des Lagers. Aus dieser Mine wurde das Königreich Myrtana direkt mit Magischem Erz beliefert. Der Mine stand der Schatten Ian vor. Asghan war der Anführer der Gardisten und bewachte das Tor zu dem Nest der Minecrawler.

Außenposten

Dagegen gab es noch einige Außenposten, die um das Hauptlager verteilt sind: Der Jäger und Händler Cavalorn bewohnte eine alte Holzfällerhütte; ferne gab es noch Wachposten an den Grenzen zum Orkgebiet.

Hierarchie

Das Alte Lager hatte eine klar gegliederte Hierarchie. Während an oberster Stelle die Erzbarone standen, bilden die Gardisten der Erzbarone die nächste Stufe. Schatten sind Mitglieder des Lagers, die ebenfalls im Dienste der Erzbarone standen, jedoch schlechtere Kämpfer als die Gardisten sind und deshalb manchmal als Spione, Wächter oder Jäger eingesetzt wurden. Die größte Gruppe des Alten Lagers waren die Buddler, die das Magische Erz in der Alten Mine abbauten.

Feuermagier sind in diese Hierarchie nicht einzuordnen. Sie wurden von allen anderen Mitgliedern des Lagers respektiert und auch gefürchtet.

Wichtige Personen

Gomez
Chef des Alten Lagers und oberster Erzbaron
Thorus
Anführer der Gardisten
Diego
Anführer der Schatten und rechte Hand von Thorus
Corristo
Oberster Feuermagier

Geschichte

Als die zwölf Magier die Barriere um das Minental erschufen und sie größer wurde als geplant, nutzten die Gefangenen die Sekunden der Überraschung, um in einem Aufstand die Kontrolle über die Burg an sich zu reißen. Die Magier, nun selbst von der Barriere eingeschlossen, kehrten zur Burg zurück und wurden von den neuen Burgherren aus Angst und Ehrfurcht nicht angerührt.

Nach einer Weile jedoch bildete sich ein weiteres Lager - das Neue Lager - und die Wassermagier entschlossen sich, aus dem Tempelhaus in der Burg auszuziehen und sich diesem anzuschließen. Dies und die Tatsache, dass die Banditen des Neuen Lagers immer wieder Truppen des Alten Lagers angriffen, machte diese beiden Lager zu erbitterten Feinden.

Als in der Alten Mine nach einem Wassereinbruch kein Erz mehr geschürft werden konnte und die Erzbarone um ihre Machtposition fürchteten, mündete diese Feindschaft in einen Überfall auf die Freie Mine des Neuen Lagers. Diese konnte jedoch vom Helden und Gorn zurückerobert werden.

Kurz nach dieser Rückeroberung drang der Held mit Xardas' Hilfe in das Lager ein und tötete Gomez.

Nach dem Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere wurde das Alte Lager von Lord Garond und seinen Männern besetzt, die es als Hauptquartier für ihre Expedition nutzten. Allerdings musste er wegen der Drachen, die das Lager angriffen, viele seiner Männer töteten und den ganzen Außenring zerstören, herbe Verluste hinnehmen. Ebenso kamen dann auch noch die Orks, die die verbliebene Burg belagerten.

Nach dem Tod der Drachen harrten sie weiter aus und warteten darauf, dass Lord Hagen und seine Truppen sie retteten. Zwar hatte Lord Hagen tatsächlich eine Rettungsmission gestartet, jedoch ist über deren Ausgang nichts bekannt.

Ansichten
Meine Werkzeuge